Seitenanfang

SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Akh Linz - Wir über uns
AKh Linz - Startseite Stadt Linz - Startseite

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement im AKh Linz

Business Excellence ist unser erklärtes Ziel. Das bedeutet für uns auch, höchstmögliche Patientensicherheit und bestmögliche Behandlungsergebnisse zu gewährleisten. Nachweislich!

Täglich bemühen wir uns im gesamten AKh Linz, relevante Risiken für unsere PatientInnen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Das klinische Risikomanagement ist in das hausweite Qualitätsmanagement integriert. Die Behandlungsergebnisse unserer SpitzenmedizinerInnen unterstützen wir mit klaren gemeinsam erarbeiteten Rahmen- und Regelwerken. Kennzahlsysteme und periodische Begutachtungen zeigen uns neue Möglichkeiten, die Qualität unserer Leistungen weiter zu verbessern.

Wir stellen uns regelmäßig objektiven Überprüfungen durch externe ExpertenInnen. Die hausweite Zertifizierung nach ISO 9001:2008 und die Auszeichnung „Recognised for excellence 4 star“ nach dem EFQM-Modell zeigen klar, dass wir ein definiertes hohes Qualitätsniveau im AKh Linz bieten. Zertifizierungen von Zentren nach den Vorgaben der dt. Krebsgesellschaft (DKG) vervollständigen das Bild.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des AKh Managementsystems wird von der Stabsstelle QM gemeinsam mit dem Excellence Team nach dem EFQM (European Foundation of Quality Management) Modell geplant. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit über 70 „qualitätsbeauftragten MitarbeiterInnnen“ vor Ort. Diese speziell ausgebildeten MitarbeiterInnen aller Berufsgruppen gewährleisten ein hausweites Netzwerk an erforderlichen Kompetenzen. Erkenntnisse aus den einzelnen Unternehmensbereichen fließen laufend in die Stabsstelle zurück.

Wir bleiben im Zentrum – mit Qualität und Sicherheit!

 

Preise, Auszeichnungen, Patientensicherheitsmaßnahmen 

Publikationen
Vorträge
Systemzertifikate Q- Austria
Austrian Patient Safety Award 2013
Videodolmetsch im AKh

KONTAKT

Mag.  Josef  Lindorfer
AKh Linz, Qualitätsmanagement
Krankenhausstraße 9
4021  Linz

Tel: +(43)732/7806/1334
Fax: +(43)732/7806/741334
E-Mail: josef.lindorfer@akh.linz.at
Web: www.akh.linz.at

weitere Informationen: