Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Magistratsdienststellen | Städtische Sicherheitswache

Städtische Sicherheitswache


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Magistratsdienststellen 

Teilbestand:

Städtische Sicherheitswache 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Städtische Sicherheitswache 

Geschichte der Provenienz:

Bevor 1848 ein eigener städtischer Wachkörper, die städtische Sicherheitswache, gegründet wurde, gab es bereits im 18. Jahrhundert die Stadtwache, die jedoch mit der Errichtung der Polizeidirektion im Jahr 1786 immer mehr an Bedeutung verlor. Nach 3 Jahren, im Jahr 1851, wurde die Sicherheitswache wieder aufgelöst. Erst 1866 wurde diese Dienststelle wiedererrichtet und ein Polizeiamt geschaffen. Ab 1922 war die städtische Sicherheitswache in der Abteilung III, Polizei- und Meldungswesen, später Polizeiamt, angesiedelt. 1927 löste man sie endgültig auf. 

Zeitraum:

1875 - 1927 

Umfang in Laufmeter:

0,7 

Umfang in Einheiten:

5 - Faszikeln 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Bei dem Bestand handelt es sich um Personalakten, die Informationen über den Eintritt, den Werdegang und das Ausscheiden des Bediensteten aus der Städtischen Sicherheitswache enthalten. Der Bestand ist alphabetisch nach Namen geordnet.