Mariahilfkapelle Ebelsberg

KLEINDENKMALE

Standort: Florianer Straße
Stadtteil: Ebelsberg
Datierung: 1717

Auf der Karte anzeigen

Mariahilfkapelle Ebelsberg

An der Florianer Straße am Rand des Passianwaldes. Auf vier gemauerten Pfeilern ein Satteldach mit Holzgiebel und Kreuz. In der waldseitigen Rückwand eine korbbogige Nische, die ein Eisengitter mit zusätzlicher sichernder Eisenstange abschließt. Seit 1992 sind nur ein Madonnen-Foto und ein Hinterglasbild St. Georg vorhanden, weil die Kapelle stark unter Vandalismus gelitten hatte. Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Geschichte

Gestiftet vom Pfleger Johann Wilhelm König 1717, dem im Traum ein Muttergottesbild an einer Kreuzsäule erschienen war - Votivbild Mariahilf von Passau. Seit 1983 kümmert sich die Pfandfindergruppe Linz 8 um die Erhaltung der Kapelle. Damals auch letzte Renovierung. Die Kapelle wurde im Oktober 2009 unter Denkmalschutz gestellt.

Suche nach Denkmälern