Wohnhaus

WOHNHÄUSER

Standort: An der Mayrwiesen 12
Stadtteil: Pöstlingberg
Datierung: 2008

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

An der Stelle eines eingeschossiges Wohnhauses mit Satteldach und Quergiebeln jeweils über den Flureingängen. Sechsachsige Vorderfront, mittig vierachsiger Vorsprung, an der Rückseite Stiegenhausvorbau wurde eine moderne Villa aus Glas und Beton errichtet.

Geschichte

Das kleine Wohnhaus mit zugehörigem Wirtschaftsgebäude wurde 1896 durch den pensionierten Schulleiter Wenzel Müller an der Stelle des ehemaligen Vorwerks "Konstantia" der Maximilianischen Befestigung errichtet. Dieses lag etwa 240 Meter östlich und unterhalb des Turmes IV (Bergbahnhof) des Forts Pöstlingberg und etwa 200 Meter nördlich das Turmes IXX der Turmlinie. Nach der Veräußerung in Privatbesitz wurde die Anlage zum Teil abgetragen und in der Folge ein Wohnhaus errichtet, das 2008 durch eine moderne Villa ersetzt wurde.

Vom Vorwerk sind ein kleiner Kellerraum, sowie Mauerwerk im Bereich einer schmalen Gartenterrasse vor der Süd- und Ostseite des Hauses und Reste einer "Contre Escarpe" nördlich des Gebäudes erhalten.

Suche nach Denkmälern