Ehemaliges Bäckerzunfthaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Pfarrplatz 15
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1371

Auf der Karte anzeigen

Ehemaliges Bäckerzunfthaus

Bäckerhaus von alter Tradition, Kern des 16. Jahrhunderts durch zahlreiche Umbauten und Erneuerungen nur noch zum Teil erhalten. Schlichte Barockfassade um 1740, das genutete Erdgeschoss ist durch die hölzerne Auslagenverkleidung der Bäckerei teilweise verdeckt, schließt nach oben mit einem schmalen Gesims ab, auf dem die Fenster des Hauptgeschosses aufsitzen.

Geschichte

Wahrscheinlich identisch mit dem mittelalterlichen "Bäckerzunfthaus nächst der Pfarr am Eck beim Brunn", das zwischen 1371 und 1441 erwähnt wird. Seit 1570 ist das Haus im Besitz von Bäckern, ab 1851 im Eigentum Joseph Ramsauers, Zwiebackspezialist und Hoflieferant, Freund Anton Bruckners. Jetzt im Eigentum des Magistrates Linz. Es wurden verschiedentlich bauliche Veränderungen vorgenommen, so wurden 1857 und 59 Türen ausgebrochen, 1889 das Geschäftsportal eingebaut, 1924 die Fassade renoviert. Bei den Wiederaufbauplänen von 1954 wurde es auf vier Geschosse ausgebaut.

Suche nach Denkmälern