Ludwig Wittgenstein

GEDENKTAFELN

Standort: Fadingerstraße 4
Stadtteil:
Datierung: 0

Auf der Karte anzeigen

Ludwig Wittgenstein

An der Hauswand links vom Portal der Fadingerschule eine Granittafel mit Erinnerung an Ludwig Wittgenstein, einen der berühmtesten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Der nicht genaue Text lautet: "Ludwig Wittgenstein Philosoph 1889-1951 besuchte diese Schule. Matura 1906". "Diese" Schule wurde erst 1908/09 gebaut. Er besuchte die Realschule in der Steingasse.

Geschichte

Ludwig Wittgenstein (1889-1951) war das jüngste von acht Kindern des Großindustriellen Karl Wittgenstein und seiner Ehefrau Leopoldine. Die in Wien lebende Familie hatte jüdische Wurzeln, war aber konvertiert und assimiliert. Der Vater stammte aus Deutschland, die Mutter kam aus Prag. Die Familie zählte zu den reichsten Familien Wiens, Wittgensteins Eltern waren sehr kunstsinnig und förderten zahlreiche Künstler. Auch die Kinder erwiesen sich als musisch und intellektuell sehr begabt.

Ludwig Wittgenstein wurde 1903 von seinem Vater an die Realschule nach Linz geschickt, nachdem er bis dahin nur Privatunterricht im elterlichen Haus genossen hatte. Er legte dort 1906 erfolgreich die Matura ab. Seiner technischen Begabung entsprechend (der sicher auch die Schulwahl geschuldet war) studierte er im Anschluss Maschinenbau in Berlin-Charlottenburg und ging dann nach England, um auf dem Gebiet der Flugtechnik zu arbeiten, wandte sich dann jedoch in Cambridge der Philosophie zu.

Während des Ersten Weltkriegs meldete er sich freiwillig zum Kriegseinsatz (auf österreichischer Seite) und wurde anschließend Volksschullehrer in Niederösterreich (bis 1926). Er verzichtete auf sein nicht unerhebliches Erbe, unterstützte verschiedene Künstler (darunter Georg Trakl und Adolf Loos) finanziell. Anschließend beschäftigte er sich mit Architektur und wirkte mit am Bau eines modernen Palais für seine Schwester Margarethe (Palais Wittgenstein im dritten Bezirk in Wien). Er kehrte 1929 nach Großbritannien zurück, wo er 1939 eine Professur für Philosophie in Cambridge erlangte. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als Krankenpfleger bzw. in einem Labor in England, seine Professur legte er 1947 zurück.

Wittgenstein verstarb 1951 in England.

Ludwig Wittgenstein war einer bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Bereits ab 1912 verfasste er den Tractatus logico-philosophicus, eines seiner wenigen noch zu Lebzeiten (1921) erschienenen Werke. 1953 erschien aus seinem Nachlass sein Hauptwerk "Philosophische Untersuchungen", 1960 eine deutsche Ausgabe seiner Schriften.

Wittgenstein gilt als Begründer der sprachanalytischen Philosophie, dessen Denken rund um Fragen des Gebrauchs von Sprache, um Logik und Semantik kreiste.

Suche nach Denkmälern