Wohnhaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Klosterstraße 5
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1595

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Vom alten Bau sind nur noch im Erdgeschoss Teile erhalten. Die beiden unteren Geschosse der dreiachsigen fünfgeschossigen Schauseite sind vorgebaut und haben rechts im Verputz angedeutete Eckquaderung. Die Obergeschosse sind neu erbaut in Anlehnung an die alte Erscheinung, die auf das 17. Jahrhundert zurückzuführen ist.

Geschichte

Die Besitzgeschichte ist seit 1595 bekannt. Es waren überwiegend Kaufleute, die dieses Gebäude besaßen. 1800 beim Stadtbrand wurden Dächer und Böden von Vorder- und Hinterhaus zerstört. 1802 radizierte Materialwarengerechtigkeit. Nach schwerem Bombenschaden wurde das Haus 1946 bis 49 wieder aufgebaut.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern