Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Kultur
Stadt Linz - Startseite

Veranstaltungen

Portrait Herbert Dutzler

Krimilesung Herbert Dutzler: Letzter Saibling

Mittwoch, 17. September 2014, 19 Uhr, Wissensturm, 15. OG

So etwas Furchtbares gab es im Steirischen Salzkammergut noch nie: Leichenteile im malerischen Toplitzsee. Das Verbrechen hat offenbar mit dem jährlichen Fischessen des Altausseer Skiclubs zu tun. Doch als grausamen Mörder kann Inspektor Gasperlmaier sich keinen seiner Skiclub-Freunde vorstellen.

Details zur Krimilesung mit Herbert Dutzler


Mag. Gregor Kratochwill-Pichler

Vorlesestunde: „Frederick und seine Mäusefreunde“ von Leo Lionni

Mittwoch, 24. September 2014, 16 Uhr im KiBuLela, 2. OG

Mag. Gregor Kratochwill-Pichler, Fachbereichsleiter VHS Linz liest aus dem Mäusebuch "Frederick" von Leo Lionni

Alle kennen Frederick, die Maus, die lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für den Winter sammelt als Nüsse, Weizen und Stroh. Frederick zeigt, wie wichtig es ist, Träume zu haben und Hoffnung. Und das zeigen auch seine Mäusefreunde und ihre Geschichten, die in diesem Band erstmals in dieser umfassenden Weise versammelt sind. Sie erzählen von Fantasie und Kunst, der Kraft der Freundschaft und von Mut.

Details und Termine zur Vorlesestunde Frederick und seine Mäusefreunde


Portrait Aichberger Erna

Vorlesestunde: „Felix und der Regenbogen“ von Judith Steinbacher 

Mittwoch, 8. Oktober 2014 , 16 Uhr im KiBuLela

Erna Aichberger, Technikerin in Pension, liest aus dem Buch "Felix und der Regenbogen" und erklärt den Kinden alles Rund um die Entstehung von Regen, Regenbogen, etc…

Der kleine Marienkäfer Felix sitzt auf einer welken Blume und lässt wie die Blumen auf der Wiese betrübt den Kopf hängen. Wenn es doch bloß mal wieder regnen würde! Alles ist vertrocknet. Auf der Suche nach einer frischen Blume - einem neuen Zuhause - gerät Felix in ein wildes Abenteuer. Er lernt Rudolf, den Wasserläufer, kennen. Der kann auf dem Wasser spazieren und bietet ihm Unterschlupf in seiner Höhle, als endlich der lang ersehnte Regen vom Himmel platscht ...

Für Kinder von 5 - 8 Jahren. Eintritt frei!
Anmeldung telefonisch unter +43 732 7070 oder persönlich in jeder Zweigstelle.

Details und Termine zur Vorlesestunde Felix und der Regenbogen


Fünf Mädchen schmökern in einem Buch

Linzer Kinder- und Jugendbuchtage

16. - 18. Oktober 2014

In Zusammenarbeit mit den Linzer Buchhändlern werden die neuesten Kinder- und Jugendbücher in einer Erlebnisausstellung präsentiert. Interessante Autorenlesungen, pädagogisch wertvolle Theaterstücke, literarische Fachvorträge, tägliche Gewinnspiele sind weitere Bestandteile dieses beliebten Herbstevents! Ort der Veranstaltung ist die Arbeiterkammer Linz.

Zum Programm der 20. Linzer Kinder- und Jugendbuchtage


Portrait Bernhard Baier

Vorlesestunde: „Räuber Hotzenplotz“ von Ottfried Preußler

Mittwoch, 22. Oktober 2014 , 16 Uhr im KiBuLela 

Vizebügermeister und Kulturreferent Mag. Bernhard Baier liest aus dem Buch „Räuber Hotzenplotz“ von Ottfried Preußler:

Vizebürgermeister und Kulturreferent Mag. Bernhard Baier liest aus dem Buch "Räuber Hotzenplotz" von Ottfried Preußler: Der gerissene Räuber Hotzenplotz überfällt Kasperls Großmutter und raubt ihre Kaffeemühle, die für sie einen besonderen Wert darstellt, da Kasperl und sein Freund Seppel ihr diese zum Geburtstag geschenkt haben und die Kaffeemühle das Lieblingslied der Großmutter „Alles neu macht der Mai“ spielen kann. Kasperl und Seppel beschließen, den Räuber Hotzenplotz zu fangen...

Für Kinder von 5 - 8 Jahren. Eintritt frei!
Anmeldung telefonisch unter +43 732 7070 oder persönlich in jeder Zweigstelle.

Details und Termine zur Vorlesestunde Räuber Hotzenplotz


Portrait Irmgard Muhr

Vorlesestunde: "Kleiner Dodo, was spielst du?" von Serena Romnelli

Mittwoch, 5. November 2014, 16 Uhr im KiBuLela

Familienpsychologin Irmgard Muhr liest aus dem Buch "Kleiner Dodo, was spielst du?"

Dodo, der kleine Orang-Utan, findet mitten im Wald eine Geige und wird zum begeisterten Musikanten. Sein Musikglück wird jedoch jäh zerstört, als ein Krokodil sie zwischen die Zähne kriegt und damit im Dschungel wieder für Ruhe sorgt. Dodo ist traurig, doch zusammen mit seinem Vater macht er sich auf den Weg zu Onkel Darwi, dem alten Orang-Utan, der ihnen bestimmt helfen kann. Bei dieser Lesung sehen die Kinder, wie eine echte Geige und ein echter Kontrabass aussieht, und wer sich traut darf die Instrumente auch ausprobieren.

Für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Eintritt frei! Anmeldung telefonisch unter +43 732 7070 oder persönlich in jeder Zweigstelle.

Details und weitere Termine zu den Vorlesestunden


Gefaltetes Segelboot mit Überschrift: Lesereise 2014/2015

KiGaKids-Club - Lesereise

Die Segel werden gesetzt und die Anker werden ab Oktober 2014 für den KiGaKids-Klub gelichtet!

Das Team der Stadtbibliothek Linz, Zweigstelle Auwiesen, freut sich, auch dieses Schuljahr Kindergartenpädagoginnen mit Ihren Schützlingen beim KiGaKids-Klub begrüßen zu dürfen.

Bei unserer Lesereise erleben große und kleine SchulanfängerInnen nicht nur viele Leseabenteuer! Sie lernen auch die Bibliothek kennen sowie den Umgang mit Büchern, erfahren spielerisch Sprachförderung und gemeinsam haben wir jedemenge Spaß bei den Lesungen.

Um Anmeldung wird gebeten unter:

Stadtbibliothek Linz
Zweigstelle Auwiesen
Wüstenrotplatz 3
4030 Linz

Telefon +43 732 302408
E-Mail: sabine.aschauer@mag.linz.at


Bibliothek Einsteinstraße

Vorlesestunde in der Stadtbibliothek Einsteinstraße

Immer am 1. Mittwoch im Monat um 10 Uhr möchten wir Bibliothekarinnen euch in die Welt der Phantasie entführen, in dem wir Geschichten vorlesen und anschließend darüber sprechen. Wir wünschen viel Spass und freuen uns auf euer Kommen!

Für Kinder ab 3 Jahren. Eintritt frei! Anmeldung telefonisch unter +43 732  330215

Lesendes Kind

Was ich gern lese!

Immer mittwochs von 16 - 17:30 Uhr in der Bibliothek Keferfeld-Oed!  

1. Mittwoch im Monat (für Kids von 5 bis 10 Jahre):
Kommt in die Bibliothek! Lasst euch entführen in die wunderbare Welt der Literatur! Es wird euch etwas vorgelesen und wir plaudern in einer gemütlichen Runde über die gehörte Geschichte!

2. Mittwoch im Monat (für Kids von 9 bis 14 Jahre):
Leseratten aufgepasst: Habt ihr ein Buch gelesen, das euch sehr gut gefallen hat? Kommt damit in die Bibliothek und empfehlt es anderen weiter! Lest kurze Stücke daraus vor und sagt uns, warum ihr das Buch so cool findet.

3. Mittwoch im Monat (für junge Menschen von 12 bis 15 Jahre):

Alle die Fantasy-Geschichten lieben kommen in die Bibliothek und diskutieren über die gelesenen Bücher und holen sich Appetit auf Lesefutter!

Anmeldungen unter Telefon +43 732 676934, Stadtbibliothek Keferfeld-Oed.
Eintritt frei!


Grüne Bibliothekstasche
Ab sofort sind unsere neuen, größeren Bibliothekstaschen in den Farben pink, hellgrün, blau und orange um 2 Euro in allen Zweigstellen und im Wissensturm erhältlich.

KONTAKT

Wissensturm 
Volkshochschule-Stadtbibliothek Linz
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek

weitere Informationen:


Suchbegriff eingeben:


zur erweiterten Mediensuche