Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite

Internationaler Frauentag

Der 8. März wird weltweit als Internationaler Frauentag begangen. Dieser Tag ist traditionell ein Kampftag für Frauenrechte und erinnert an den Textilarbeiterinnenstreik von 1908: in New York kamen damals 129 Arbeiterinnen, die vom Fabrikleiter eingeschlossen worden waren, bei einem Brand ums Leben.

In den ersten Jahren stand das Frauenwahlrecht und eine klare Positionierung gegen den Krieg im Mittelpunkt der Proteste. 1911 fand erstmals ein Internationaler Frauentag statt, an dem auch in Europa mit Einigkeit und Solidarität bessere Lebensbedingungen für Frauen erreicht und Benachteiligungen beseitigt werden sollten.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Fristenlösung, Gewaltschutz und Frauenförderung waren in den vergangenen Jahrzehnten die Forderungen der Aktivistinnen.

Seit dem 1. Internationalen Frauentag sind mehr als 100 Jahre vergangen. Die Lebensbedingungen der Frauen und auch der Männer haben sich seither verändert, die Forderungen der Frauenbewegung jedoch sind gleich geblieben und sind zum Teil noch immer Visionen.

Veranstaltungsübersicht 2016 (PDF, 289 KB)  (neues Fenster)

Weitere Infos zum internationalen Frauentag

Rückblick

KONTAKT

Frauenbüro der Stadt Linz
Altes Rathaus, Hauptplatz 1
4041  Linz

Tel: +43 732 7070 1191
Fax: +43 732 7070 1193
E-Mail: frauenbuero@mag.linz.at

weitere Informationen: