Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Service
Stadt Linz - Startseite

Eheschließung und eingetragene Partnerschaften

Achtung:

 

Zur Betrachtung von Videos auf www.linz.at müssen sie Javascript in Ihrem Browser aktivieren.

Video auf Youtube ansehen

Ohne Javascript bzw. Flash Plugin können Sie die folgenden Video Downloadlink benutzen.

Downloadlink (MP4, 23 MB)

Video auf Youtube ansehen (neues Fenster)

 
Zur Übersichtsseite.

Ihre geplante Hochzeit können Sie im Linzer Standesamt persönlich, telefonisch oder online frühestens sechs Monate vor der Trauung vereinbaren. Bei telefonischer oder Online-Reservierung müssen Sie innerhalb von 14 Tagen auch noch persönlich ins Standesamt kommen.

Die Information, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung brauchen, finden Sie im Internet oder erhalten Sie direkt beim Linzer Standesamt.

Als ÖsterreicherIn können Sie ihre Namen wählen. Sie können einen gemeinsamen Namen festlegen oder beide Verlobte behalten ihren Namen. Als dritte Variante können Sie den gemeinsamen Namen festlegen und zusätzlich den eigenen Namen hinzufügen. Für Nicht-ÖsterreicherInnen gelten die Bestimmungen ihres Herkunftslandes.

Sie können sich im Trauungssaal des Neuen Rathauses trauen lassen oder aus zahlreichen Trauungsorten in Linz wählen, z.B. historische Gebäude, wie das Linzer Schloss, das Prunerstift oder auch ein Schiff und der Rosengarten. Ihr Standesbeamter informiert Sie gerne.

Was ist eine eingetragene Partnerschaft?

In Österreich können zwei Menschen des gleichen Geschlechts eine eingetragene Partnerschaft begründen. Damit gehen Sie eine Lebensgemeinschaft auf Dauer mit gegenseitigen Rechten und Pflichten ein. In vielen Fällen hat eine eingetragene Partnerschaft die gleichen Wirkungen wie eine Ehe. Genaueres finden Sie im gleichlautenden Gesetz.

Die Eintragung nimmt das Linzer Standesamt vor. Details zu den nötigen Unterlagen finden Sie im Internet oder Sie erhalten diese beim Standesamt.
Informationen können Sie auch per Mail anfordern: standesamt@mag.linz.at

Die Öffnungszeiten des Standesamts sind:
Montag und Donnerstag 7 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch 7 bis 13:30 Uhr, Freitag 7 bis 14 Uhr.

Wenn Sie eine Gebärdendolmetscherin oder einen Gebärdensprachdolmetscher benötigen, bestellen Sie diese bitte bei der Dolmetschvermittlungszentrale des Landesverbandes der Gehörlosenvereine in Oberösterreich unter der Nummer 0664 4493033. Die Stadt Linz übernimmt die anfallenden Kosten.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1 - 5
4041  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Systemvoraussetzungen Video

Technische Mindestvoraussetzungen:

  • mind. Macromedia Flash Player 7.0
  • mind. Windows 2000 mit allen Updates oder Mac OS X 10.3
  • mind. Firefox 1.1, Internet Explorer 5.0 oder Safari 1.0
  • Breitband-Internetverbindung