Der Ankauf von Kunstwerken durch die Stadt Linz erfolgt auf Vorschlag von einer Kunstkuratorin und einem Kunstkurator, die jeweils für zwei Jahre bestellt werden.
Beide Kuratoren treten von sich aus oder über Vermittlung von Linz Kultur direkt mit Linzer KünstlerInnen in Verbindung und stehen als Ansprechpartner/in für Atelierbesuche und Werkankäufe zur Verfügung.
Frau Dr.in Martina Gelsinger und Mag. Holger Jagersberger wurden vom Stadtsenat der Stadt Linz für die Jahre 2011 und 2012 mit der Funktion der Kunstkuratorenschaft betraut.
Als Ankaufskuratoren der Stadt Linz 2011/2012 interessieren wir uns insbesondere für Kunst, die Bezüge zur Lebenswelt der Menschen herstellt und einen Denkraum zu Fragen gesellschaftlicher und individueller Entwicklungen und Prozesse eröffnet. Kunst, die Aspekte des täglichen Lebens genauso aufgreift, wie das Eingebettet sein in eine globalisierte, technisierte und medialisierte Lebenswelt, die RezipientInnen überrascht und Denkmuster in Frage stellt. Unser Ziel ist es, die Sammlung der Stadt Linz mit Arbeiten von Kunstschaffenden einer jüngeren Generation mit Linzbezug zu erweitern.
Die Auswahl unterliegt keiner medienspezifischen Einschränkung, die Einreichungen sollen Lebenslauf und Portfolio enthalten. Die Kuratoren wählen nicht auchließlich aus den Einreichungen aus, sondern laden auch gezielt KünstlerInnen ein, deren Arbeiten sie als Bereicherung für die Kunstsammlung der Stadt Linz betrachten.
Vierteljährlich wird gemeinsam über Ankäufe entschieden.
Kurzbiografien:
Mag. Holger Jagersberger
geboren 1972 in Linz
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Linz, Marketing und Organisation, Experimentelle Visuelle Gestaltung, Meisterklasse Prof. Lachmayer, Universität für Gestaltung Linz, Mag. art.
Arbeitete als Grafiker in Werbung und Kultur, unter anderem für Galerie im Stifterhaus, Galerie Hilger/artlab, Kunstverein Fa.Paradigma, Künstlerhaus Wien, IG Bildende Kunst; Mitarbeit im Moviemento und City-Kino, kuratierte die Ausstellung "Einfälle und Abfälle - Bilder aus der Filmarbeit", IG Bildende Kunst, Wien, über das Verhältnis von Experimentalfilm und bildender Kunst, "Camtaten - Fälschung und Dokumentarfilm"Kunstraum Goethestrasse und AK OÖ, im Rahmen des Linzer Themenschwerpunkts ECHT/FALSCH (mit Symposium und Programmierung einer Filmreihe im Moviemen-to),"Videothek" Galerie der Stadt Wels, Ausstellung über zeitgenössische Videos aus Kunst und Musik (auch Vermittlungsprogramm für Schulen), "Hobby" Galerie der Stadt Wels, Ausstellung über Freizeitverhalten als künstlerisches und wirtschaftliches Thema, Einzelgänger und Massenbewegungen.
Div.Vorträge zb "Animationsfilm in der NS-Zeit ", "Das filmische Werk von Rolf Olsen" (beide im Rahmen von Nachtdienst, MKH Wels).
Ab 05/2006 - 2009 Arbeiterkammer Kommunikation (PR & Öffentlichkeitsarbeit, Produktion)
Seit 2005 Kurator der Galerie im Genusszentrum Stift Schlierbach mit jährlich fünf Ausstellungen
Seit 2009 Leiter des Atelierhauses Salzamt der Stadt Linz, Artist-in-Residence Programm und Ausstellungsplanung
Als Künstler zuletzt Beteiligung bei "One Night Stand", OÖ Landesgalerie,Linz, "Stromaufwärts 09" Kunst-verein, Passau , "Licht/Staub" Gmünd/Kärnten
Dr.in Martina Gelsinger
geb. 1971 in Steyr.
Studium der Kunstgeschichte (Diplom 1998 an der Universität Salzburg/Institut für Kunstgeschichte) und Kunstwissenschaft (Promotion 2008 am Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie der KTU Linz)
Seit 2007 im Kunstreferat der Diözese Linz, Aufgabenbereiche: diözesane Projekte im Rahmen von Linz09, Schwerpunkt: Um- und Neugestaltung von Kirchenräumen, Kunst am Bau-Projekte, Begleitung bei Bildungsprozessen/Kunstvermittlung mit Fokus auf zeitgenössische Kunst
Kuratorin u.a. der Ausstellungsreihen „Kunst im Bad/Galerie an der Universität“ und „kunstzeit“ in der Kath. Hochschulgemeinde Linz (2005-2009, u.a. Ausstellungen mit Miklos Boros, Philippe Gerlach, Esther Strauß, Monika Pichler, Gerhard Knogler/Ulrike Neumaier) und Kuratorin für bildende Kunst in der Ursulinenkirche Linz (Ausstellungen/Installationen 2009/2010 u.a. mit Gerlinde Miesenböck, Nicole Six/Paul Petritsch und Judith Huemer)
Kuratorin und Projektverantwortliche von „Dornach gibt sein letztes Hemd“ im Rahmen von linz09 Kulturhauptstadt Europas (Kulturhauptstadtteil des Monats) 04/2009
Mitglied im Kunstbeirat St. Virgil/Salzburg, 2007 und 2009 Nominierungen für den Kardinal König Kunstpreis
06/2010 Projektverantwortliche und Mitherausgeberin (zus. mit Alexander Jöchl und Hubert Nitsch) der Publikation „Kunst und Kirche auf Augenhöhe. Künstlerische Gestaltungen in der Diözese Linz 2000-2010“
Beide Kunstkuratoren machen dem Kunstbeirat Vorschläge für Ankäufe. Formell ist der Kunstbeirat für den Ankauf von Kunstwerken aber auch für die Vergabe von Auftragwerken zuständig. Der Kulturdirektor und die Direktorin der Museen der Stadt Linz gehören dem Kunstbeirat in beratender Funktion ohne Stimmrecht an.
Der Ankauf oder die Vergabe eines künstlerischen Auftrages durch die Stadt Linz erfolgt vorrangig an KünstlerInnen, die in Linz ihren Wohnsitz haben beziehungsweise in ihrer Arbeit in einem Bezug zu Linz stehen.
Der Kunstbeirat besteht aus Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl, Kulturreferent, Dr. Julius Stieber, Kulturdirektor und den KunstkuratorInnen.
Das Angebot, der Stadt Linz ein Kunstwerk zu verkaufen, kann auch an das Stadtmuseum Nordico, Dametzstraße 23, 4020 Linz unter dem Kennwort "Kunstbeirat" gerichtet werden. Ihre Unterlagen werden dann direkt an die beiden KuratorInnen wieter geleitet. Sie werden gebeten, bei der Einreichung den bisherigen künstlerischen Werdegang und eine möglichst detaillierte Dokumentation Ihrer Arbeiten (Katalog, Fotos, etc.) beizufügen.
Die KuratorInnen werden sich dann persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Tel: +43 732/7070
Fax: +43 732 7070 1955
E-Mail: kunstankaeufe@mag.linz.at