Sonderförderprogramme - Stadt fördert Kultur

Mit Sonderförderprogrammen setzt die Stadt Linz wichtige kulturpolitische Akzente. Auf diesem Wege möchten wir einen Überblick über die aktuellen Ausschreibungen geben.

LINZimPULS

Linz Kultur hat auf Anregung der Freien Szene einen Innovationstopf mit der Bezeichnung
„LINZimPULS“ ins Leben gerufen, der seit 2001 jährlich unter einer anderen Schwerpunktsetzung ausgeschrieben wird. Diese Förderprojekte richten sich an freie Künstler*innen, Kulturschaffende und die freie Kunst- und Kulturszene in Linz.
LINZimPULS

LinzEXPOrt

Linz Kultur schreibt zur Internationalisierung der Linzer Kunst- und Kulturschaffenden dieses Förderprogramm aus, das besonders experimentelles und prozesshaftes künstlerisches Arbeiten ermöglichen soll. Die Bewerbung muss in Verbindung mit einem Auslandsaufenthalt stehen.
LinzEXPOrt

LinzIMpORT

Die Stadt Linz richtet auf Empfehlung des Stadtkulturbeirates ein Förderprogramm unter dem Titel „LinzIMpORT“ aus, das Linzer Künstler*innen und freien Kunst- und Kulturinitiativen ermöglichen soll, außerhalb von Österreich tätige Kunstschaffende oder Kulturarbeiter*innen für ein gemeinsames Projekt nach Linz einzuladen.
LinzIMpORT

LINZ_sounds

Ab 2019 setzt die Stadt Linz mit einem neuen Sonderförderprogramm einen markanten neuen Akzent: „LINZ_sounds“ legt den Akzent auf die „Digitalisierung in der Musik“. Der Förderschwerpunkt dieses Programms gilt digital unterstützten Projekten in den Bereichen Musikproduktion und -vertrieb, Webauftritt und Musikvideo, Klanginstallation und Elektroakustik.
LINZ_sounds

LinzKultur/4

Der LinzKultur/4 ist ein Sonderförderprogramm für innovative Stadtteilkulturarbeit und soll einen Anreiz zum kulturellen Austausch oder zur künstlerischen Auseinandersetzung mit einem Linzer Stadtteil schaffen.
LinzKultur/4

an_TON_Linz

Mit dem Sonderförderprogramm an_TON_Linz will die Stadt Linz eine innovative künstlerische Auseinandersetzung mit Anton Bruckner im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2024 anstoßen. Ziel ist es, die Modernität und das Visionäre von Bruckners Wirken und Schaffen stärker in den Fokus zu rücken und eine starke Beteiligung der freien Linzer Kunst- und Kulturszene am Brucknerjahr zu ermöglichen. Besonders gefördert werden Projekte mit interdisziplinärem und digitalem Schwerpunkt. 
an_TON_Linz

LINZ_media_arts

Die Stadt Linz als „UNESCO – City of Media Arts“ setzt mit dem Sonderförderprogramm LINZ_media_arts ein weiteres starkes Zeichen für die Medienkunst, mit einem Fokus auf die lokale Szene. Die seit 1979 durch die Ars Electronica auf Linz gerichtete Aufmerksamkeit der internationalen Medienkunstszene soll damit insbesondere genutzt werden, um auch die künstlerische Arbeit der heimischen Aktiven ins Rampenlicht zu rücken.

LINZ_media_arts

Broschüre Sonderförderprogramme 2024 (PDF | 147 KB)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu