Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Kultur
Stadt Linz - Startseite

Rückblick

Jugendorchester

Konzert des Jugendorchesters am Samstag, 25. Juni 2011, 19 Uhr, Open-Air, Hauptplatz

Programm:  
Alessandro Scarlatti: Sinfonie Nr. 2, D-Dur
Tomaso Albinoni: Adagio in g
John Barry: Dances with Wolves
Michael Jackson: Smooth Criminal (arr. Thomas Mandel)
Lalo Schiffrin: Mission Impossible (arr. Thomas Mandel)

Dirigent: Marcus Wall


Bilder vom Konzert des Jugendorchesters am Hauptplatz

Vocalnight_2011

VOCAL NIGHT 2011

Montag, 6. Juni 2011, 19 Uhr, Festsaal der Musikschule der Stadt Linz

Konzert der Jazz- und Pop-Gesangsklassen Miriam Fuchsberger und Esther Hochedlinger

Zum dritten Mal gibt es heuer bereits die VOCAL NIGHT - ein Konzertabend gestaltet von SchülerInnen der Jazz- und Pop-Gesangsklassen. Zu hören gibt es eine bunte Mischung aus Pop-, Soul- und Jazz-Songs in unseren eigenen Versionen - solistische Gesänge, Duette und mehr.
Schlagzeug: Thomas Langeder; Bass: David Enzenhofer

Eintritt frei


Klangwerkstatt_Deep_Space

Visual Sound Tour - Konzert im DEEP SPACE im Ars Electronica Center Linz

Nach dem erfolgreichen Konzert am 6. Juni 2011, gab die Musikschule Linz wieder ein Gastspiel im Ars Electronica Center im Rahmen des Ars Elektronica Festivals.
Unter der Leitung von Petra Wurz und Marco Palewicz spielten Schülerinnen und Schüler vor - oder besser gesagt „in“ - den grandiosen Bildprojektionen im Deep Space. Die Musikstücke waren bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung so vielfältig wie die visuelle Begleitung: von Hackbrett vor historischen Linz-Ansichten bis zu Rumba auf einer Comic-Pirateninsel in 3-D war alles dabei.


Termin: Montag, 5. September 2011, 17 und 19 Uhr

  


Plakatausschnitt_Beziehungsweise

UNITED VOICES

Der Chor singt: Beziehungsweise - Lieder über Liebe, Zoff, Leidenschaft & Co

"Die Liebe ist ein seltsames Spiel..." sang schon Conny Francis im Jahr 1960. Im Schuljahr 2010/11 widmete sich United Voices, der einzigartige Pop & Jazz Chor aus Oberösterreich, mit dem Programm "Beziehungsweise" der Berg- und Talfahrt dieses "Liebesspiels".
Mit dabei waren ausschließlich deutschsprachige Hits von Rainhard Fendrich, Roger Cicero, Barbara Schöneberger, Xavier Naidoo, Herbert Grönemeyer, Dornrosen, Sabina Hank, Udo Jürgens, Anette Louisan und viele andere.
Unter der Leitung von Miriam Fuchsberger und Karin Bachner begeisterten an drei Abenden im Mai (27.5., Buchensaal/Puchenau; 28.5., Volksschule Kaltenberg; 29.5., Festsaal/Neues Rathaus Linz) 90 Stimmen der Musikschulen Linz und Puchenau sowie eine hochkarätig besetzte Band.

 


Benefizkonzert am 4.4.2011 mit der Big-Band und dem Ensemble Weibrations (PDF, 79 kB) (neues Fenster).

Weihnachtsengerl vom Linzibitzchor

Weihnachtskonzerte des Orchesters der Musikschule der Stadt Linz

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19 Uhr, Don-Bosco-Kirche, Fröbelstraße 30, 4020 Linz

Freitag, 10. Dezember 2010, 19 Uhr, Pöstlingbergkirche, Am Pöstlingberg 1, 4020 Linz

Programm
Antonio Vivaldi - Doppelkonzert für zwei Trompeten in C-Dur
Howard Blake - Der Schneemann
Traditionelle Weihnachtslieder (arrangiert von Ingo Ingensand) mit Texten aus dem Weihnachtsevangelium

Dirigent: Ingo Ingensand
Sprecher: Karl Sibelius
Solisten: Matthias Gußner, Markus Reisinger, Heinz Ulz

Der Reinerlös wurde für die OÖN-Christkindl-Aktion zur Verfügung gestellt.

Bei der OÖN-Christkindl-Gala am Freitag, 17. Dezember 2010, 19:30 Uhr, Landestheater Linz, gab es ebenfalls Beiträge von Musikschul-Ensembles zu hören.


KünstlerInnen

MERRY CHRISTMAS - Vocal- und Bläsermusik

Benefizkonzert für „Verein Marathon“
(fördert Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen)
Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:30 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Evangelische Pfarrgemeinde, Johann-Konrad-Vogel-Straße 2a, 4020 Linz

Benefizkonzert für ein Sozialprojekt der „Österreichischen Schule in Guatemala“
Mittwoch, 15. Dezember 2010, 19:30 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Evangelische Pfarrgemeinde, Johann-Konrad-Vogel-Straße 2a, 4020 Linz

Gesamtleitung: Ilse-Helga Schauberger, Markus Reisinger


Sounds like Universe

Sounds like Universe - Klangwerkstatt 2010

Am Montag, 26. April 2010, um 19 Uhr war die Klangwerkstatt im Deep Space des Ars Electronica Centers zu Gast.

Traditionelle und Neue Musik, komponiert und improvisiert von SchülerInnen und LehrerInnen der Klangwerkstatt der Musikschule Linz, verführten zu einer musikalischen Reise durchs Universum.

Für all diejenigen, die das Klangwerkstattprojekt noch nicht kennen:
Das Projekt vom letzten Jahr mit dem Lentos Kunstmuseum ist in der KUNSTBOX beim Eingangsbereich der Musikschule (direkt neben dem Internetportal) zu besichtigen und zu hören!


Bilder zu "Sounds of Universe" auf Flickr (neues Fenster).
Oberösterreichische Nachrichten - "Faszinierende Klangreise durch das All", 28.4.2010 (neues Fenster).
Weitere Bilder zu "Sounds of Universe" auf Facebook (neues Fenster).
Orchester der Musikschule der Stadt Linz, Solistin: Phoebe Stewart

Konzert des Musikschulorchesters Linz

am Mittwoch, 28.4.2010, 19:30 Uhr im Donau-Forum der Oberbank. Mit dem berühmten Violinkonzert von Johannes Brahms und einem tollkühnen Mix aus Kompositionen im Spannungsfeld von Klassik-, Pop-, Jazz- und Rockmusik.
 


Medienberichte zum Konzert des Musikschul-Orchesters

Kindermusical "Müllical"

Am Freitag, 2. Juli 2010, 15 Uhr, Volkshaus Dornach-Auhof.

Unter Mitwirkung der SingschülerInnen der Musikschule Linz (Leitung: Christa-Maria Puri-Jobi) präsentierten die SchülerInnen der Mengerschule (VS 40) gesanglich und instrumental ihr Schulprojekt "Müllical". Die Musik stammt von unserem Klavierlehrer Andreas Neubauer.


Plakat Vocal Night 2010

VOCAL NIGHT 2010

Konzert der Jazz- und Pop-Gesangsklassen am Montag, 28. Juni 2010, 19:30 Uhr, Festsaal der Musikschule der Stadt Linz.

Unter der Leitung von Miriam Fuchsberger und Esther Hochedlinger präsentierten die SängerInnen eine interessante Auswahl aus dem Soul-, Pop- und Jazz-Genre in abwechslungsreich gestalteten Arrangements. Für den passenden Groove sorgten Thomas Langeder am Schlagzeug und Mathias Griesfelder am Bass. An den Tasten waren neben den Gesangslehrerinnen auch verschiedene MusikschülerInnen zu hören.

 


The Royal Wind Music

Konzert mit dem Ensemble "The Royal Wind Music" aus Amsterdam

Das 14-köpfige Blockflötenensemble unter der Leitung von Paul Leenhouts war am Samstag, 12. Juni 2010, um 19 Uhr, zu Gast in der Musikschule Linz, Altkatholische Kirche im Prunerstift.

Präsentiert wurde das Programm "Angeli, Zingare e Pastori" - Symbole & Sinnbilder in der italienischen Renaissance-Musik - Meisterwerke aus den musikalischen Zentren Venedig, Neapel, Mailand und Rom.

http://www.royalwindmusic.org/ (neues Fenster)


United Voices Chor

United Voices [Michael Jackson Project] - Ein Chor singt seine Hits

Freitag, 11. Juni 2010, 19:30 Uhr, Neues Rathaus Linz, Festsaal

Der Jazz-Chor UNITED VOICES widmete sein diesjähriges Konzertprogramm den größten Hits von Michael Jackson.
80 Stimmen und 4 Musiker haben sich auf "Billy Jean", "Beat it", "Bad", "Man in the Mirror", "Thriller" und viele weitere Songs eingegroovt. Unter der Leitung von Miriam Fuchsberger und Karin Bachner wurde eine unvergessliche Hommage an Michael Jackson geboten!

Weitere Termine: Samstag, 12. Juni 2010, 20 Uhr, Volksschule Kaltenberg; Sonntag, 13. Juni 2010, 19:30 Uhr, Puchenau, Buchensaal


Der ängstliche König - Darstellerin

Der ängstliche König

Unter dem Motto "Der ängstliche König" haben verschiedene Ensembles der Musikschule Linz zu einem musikalischen Streifzug durch die Musicalwelt von Andrew Lloyd Webber eingeladen. Dieser außergewöhnliche Konzertabend stand mehrfach am Programm. Die Erstaufführung fand am Freitag, 23.4.2010, 19 Uhr im Festsaal der Landesmusikschule Leonding statt.
Weitere Darbietungen: Freitag, 7.5.2010 im Festsaal der Musikschule Linz und am Freitag, 28.5.2010 im Ursulinenhof - jeweils um 19 Uhr.

Bilder zum Kindermusical auf Facebook  (neues Fenster)


Titelseite_Toms_Traum

Toms Traum

Von Sehnsucht, Alpträumen und coolen Typen - Musical von Gerhard E. Meyer

In einem großen Kessel in der Träumeküche werden die Träume für die Menschen gebraut - süße Träume genauso wie Alpträume. Als der Küchenchef einmal eine Pause macht, übernimmt Geselle Felix den Kochlöffel. Sein nächster Traumkunde ist Tom, schlecht in Mathe, von bösen Jungs verprügelt, von Liebeskummer geplagt: der ideale Kandidat für böse Träume. Felix bekommt Mitleid mit Tom und vertauscht die Rezepte. Statt der Alptraum-Monster schickt er einen lustigen Traumelf zu Tom. Doch das gibt Ärger, denn die Monster lassen sich nicht so leicht vertreiben.

Die Musikschule der Stadt Linz mit den Sing- und RhythmusschülerInnen des Prunerstifts, der VS 2, VS 28, VS 40 und VS 45 präsentierten dieses Kindermusical am Mittwoch, 17. März 2010, und Donnerstag, 18. März 2010, jeweils um 18 Uhr im Neuen Rathaus, Großer Saal, Hauptstraße 1 - 5, 4040 Linz/Urfahr.

Mit freundlicher Unterstützung der Oberösterreichischen Versicherungs AG.


Weihnachts-Benefizkonzert für Verein Kinderpflegeplatz MOGLI

Am Donnerstag, 17.12.2009, fand um 19 Uhr in der Altkatholischen Kirche ein Weihnachts-Benefizkonzert für den Verein Kinderpflegeplatz MOGLI statt. Unter der Leitung von Ilse-Helga Schauberger wurde ein stimmungsvolles Programm präsentiert.
Mitwirkende waren: Carina Hohner, Constanze Wagner, Martin Orbes, Karin Sieberer, Andrea Gruber, Ulrike Paulat, Willy Soukup, Wilfried Hager, Rudolf Miniberger (alle Gesang), Christian Schacherreiter (Violine), Ursula Leitner (Singschulchor-Leitung), Heinz Ulz (Trompete),  Markus Reisinger (Bläserensemble-Leitung), Veronika Dürrschmid (Blockflötensemble), Ilse-Helga Schauberger (Klavier).

Die freiwilligen Spenden wurden an den Verein Kinderpflegeplatz MOGLI weitergeleitet.

Weihnachtsschlitten 

 

Benefizkonzert für „AUSTRIA for ERITREA“

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 19:30 Uhr, Martin-Luther-Kirche
Evangelische Pfarrgemeinde, Johann-Konrad-Vogel-Straße 2a, 4020 Linz
Bläser-Ensembles und Chöre der Musikschule der Stadt Linz präsentieren einen Stil-Mix aus Rhythmus und Tradition.

Eintritt: € 7,00 (Erwachsene), € 4,00 (SchülerInnen), freier Eintritt für Kinder bis 3 Jahre; Karten erhältlich im Service-Center der Musikschule Linz, Prunerstift, Fabrikstraße 10, Tel.: +43 732 7070 1802 oder 1803, E-Mail: msch@mag.linz.at. Ebenfalls als Eintrittskarte gilt Ihr Spendennachweis.

Die Musikschule der Stadt Linz als musikalisches Kompetenzzentrum für mehr als 4 000 SchülerInnen unterstützt mit diesem Benefizkonzert das Projekt „AUSTRIA for ERITREA“.
Eritrea ist ein Staat im nordöstlichen Afrika und das viertärmste Land der Welt. Das Land wurde 1993, nach dreißigjährigem Unabhängigkeitskrieg, von Äthiopien unabhängig. 160 Ärzte, darunter ein Urologe, für 4,5 Millionen EinwohnerInnen - so präsentiert sich die medizinische (Unter-)Versorgung in Eritrea. Kinder mit urologischen Problemen, die sonst kaum Chance auf ein gesundes und vollwertiges Leben in der Gesellschaft haben, werden von einem engagierten österreichischen Ärzte-team in Asmara, der Hauptstadt des Landes, operiert. Bisher konnten ca. 200 Kinder vor Ort behandelt werden. Für Eingriffe, die im dortigen Umfeld nicht therapiert werden können, werden die kleinen PatientInnen nach Linz geflogen und hier operiert.

Wir freuen und sehr, dass wir dieses Projekt mit unseren SchülerInnen und LehrerInnen unterstützen können. Falls Sie bereits im Vorfeld zum Konzert einen finanziellen Beitrag leisten wollen, bitten wir Sie um Spenden auf das Konto Nr. 401958400, BLZ 15000, Stadtkasse Linz "Musikschule der Stadt Linz - Spende für Austria for Eritrea". Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!


Benefizkonzert für Wachkoma-PatientInnen

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:30 Uhr, Martin-Luther-Kirche
Evangelische Pfarrgemeinde, Johann-Konrad-Vogel-Straße 2a, 4020 Linz
Bläser-Ensembles und Chöre der Musikschule der Stadt Linz präsentieren einen Stil-Mix aus Rhythmus und Tradition.
Eintritt: € 7,00 (Erwachsene), € 4,00 (SchülerInnen), freier Eintritt für Kinder bis 3 Jahre; Karten erhältlich im Service-Center der Musikschule Linz, Prunerstift, Fabrikstraße 10, Tel.: +43 732 7070 1802 oder 1803, E-Mail: msch@mag.linz.at. Ebenfalls als Eintrittskarte gilt Ihr Spendennachweis.

Die Musikschule der Stadt Linz als musikalisches Kompetenzzentrum für mehr als 4000 SchülerInnen unterstützt mit diesem Benefizkonzert das Projekt „Wachkoma-PatientInnen“.

Das Krankheitsbild WACHKOMA ist leider weitgehend unbekannt. Durch die medizinischen Fortschritte im Bereich der Notfallmedizin überleben heute viele Menschen mit schwersten Hirnschädigungen. Ein Teil dieser PatientInnen verbleibt in einem komaähnlichen Zustand, dem sogenannten Wachkoma. Diese PatientInnen halten ihre Augen teilweise offen, ohne zu fixieren, sie haben menschliche Empfindungen, Gefühle und Regungen sowie geregelte Wach- und Schlafzeiten. Viele dieser PatientInnen benötigen eine oft über Monate, teilweise auch Jahre hinausgehende kontinuierliche Rehabilitation. Menschen im Wachkoma sind PatientInnen, die unsere volle Hilfe und Unterstützung brauchen.

In Linz hat seit kurzem das Caritasheim Karl Borromäus in der Bethlehemstraße 56 eine Wachkomastation mit 6 Betten eröffnet. Dringend benötigt wird als Therapieinstrument beispielsweise eine Klangwiege zum Preis von rund € 3 500,00.
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt mit unseren SchülerInnen und LehrerInnen unterstützen können. Falls Sie bereits im Vorfeld zum Konzert einen finanziellen Beitrag leisten wollen, bitten wir Sie um Spenden auf das Konto 401958400, BLZ 15000, Stadtkasse Linz „Musikschule der Stadt Linz - Spende für WachkomapatientInnen“. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!


MEETING SPACE - 13.5.2009 - Musikschule der Stadt Linz im Brucknerhaus

Kinder und Jugendliche erfuhren im interkulturellen Dialog, wie Musik als universale Sprache erlebt werden kann.

Am 13. Mai 2009 trafen sich die Kulturhauptstädte Vilnius und Linz einen Tag lang zum gemeinsamen Musizieren. Ab 13 Uhr wurde das gesamte Brucknerhaus zum Tönen gebracht: Eine öffentliche Probe des Musikschul-Orchesters lud ebenso zum Zuhören ein wie zahlreiche Darbietungen unterschiedlichster Ensembles vom Blockflötenorchester bis zum Jazz-Chor, vom Musik-Märchen bis zum Schlagwerk-Furioso, welche das gesamte Haus zum Erzittern brachten. Egal zu welcher Uhrzeit man das Brucknerhaus betrat, es klang aus allen Ecken und Enden. Aktive Mitwirkung war bei den bunt gemischten Workshops gefragt, bei denen furchtloses Ausprobieren im Mittelpunkt stand. Das gemeinsame Musizieren gipfelte um 19 Uhr in einem großen Orchesterkonzert mit 7 Uraufführungen, 200 MusikerInnen und zahlreichen BesucherInnen, ehe nach 21 Uhr die abschließende Aftershow-Party im Prunerstift stieg.

 

Medienberichte

22.5.2009 - Fadinger is back - "Fadinger Reloaded"

Musiktheater im Rahmen von Linz09 - ein Stück von zeitloser Thematik rund um die Figur des legendären Bauernführers Stephan Fadinger.

Er ist eine der markantesten Figuren der oberösterreichischen Geschichte: Stephan Fadinger wurde am 22. Mai 1626 zu einem der Anführer im Bauernkrieg gekürt. Am 22.5.2009 holte das MRG-Team der Fadingerstraße seinen Namenspatron auf die 09Bühne – Im „100sten Jahr des Schulhauses“ an der Fadingerstraße - Der aktive Medienzweig des Gymnasiums erarbeitete mit der Musikschule Linz ein Musiktheater rund um den legendären Bauernführer, der bei der Belagerung von Linz ums Leben kam. Doch nicht er selbst, sondern die „Vision“ Fadingers wurde wiederbelebt. Hauptfigur im Stück ist die Tochter eines Konzernchefs: Ex-Fadingerin Manu Barth verkörpert dabei den modernen, realistischen, jungen Menschen, der zwischen verschiedenen Weltbildern, Lebensphilosophien & Wertvorstellungen steht – zuletzt als Sängerin für Radio FRECH bei „Agentin009“ mit „Cold Finger“ dabei. Den Vater gibt Thomas Rachbauer 'The Voice’ – Klassischen Gesang erlernte und perfektionierte er bei William Mason. R&B, Pop, Soul und Blues prägten seinen musikalischen Werdegang. Den Fadinger selbst hat sich Christian Reisinger reserviert – seit „Jerusalem“ fixer Bestandteil des jungen Ensembles.

Das junge Team der SchülerInnen/AbsolventInnen agierte darstellerisch und bewerkstelligte die komplette technische, multimediale Umsetzung (Nadlinger/Wurm) in Kooperation mit Ingo Kelp und dem 09Hafenteam.
Kostüme – Katharina Starmayr.
Idee/Konzept - Egbert Bernauer (Text & Musik), Thomas Mandel (Orchestrierung), Manfred Pilsz (Inszenierung),  Marcus Wall (Orchester)
22. und 23. Mai 2009, jeweils 19:30 Uhr, Hafenhalle09

Programmausschnitte präsentierte das Jugendorchester der Musikschule der Stadt Linz im Rahmen von Meeting Space am 13. Mai 2009, 15:15 Uhr im Großen Saal des Brucknerhauses

Fadinger Reloaded_Orchester   Fadinger_Reloaded_Hauptdarsteller

 

Konzert Linz-BLICK-KLANG-Linz - Eine Kooperation der Musikschule der Stadt Linz und des Kunstmuseum Lentos Linz

SchülerInnen der Klangwerkstatt der Linzer Musikschule haben ihre sehr persönlichen musikalisch-emotionalen Bezüge zu Erlebnissen in Linz kreieirt und diese auf sehr unterschiedliche Weise bearbeitet.
Taucht hier eine Melodie auf, welche einen Ort magisch verzaubert, verschließen sich an anderer Stelle musikalische Geschichten, welche es gilt, aufzusuchen und neu zu beleben.
Die Ausstellung LINZBLICK im Kunstmuseum Lentos, welche von Jänner bis April 2009 gezeigt wurde, gab Anlass für diese musikalische Spurensuche, die am 27. März 2009 in einem Konzert präsentiert wurde.

Mitwirkende
Klangwerkstatt der Musikschule der Stadt Linz
Florian Bayer (Gitarre), Angela Beutelmeyer (Klavier), Raffaela Niederleitner (Blockflöte), Christian Hafner (Klavier), Reiner Steinweg (Viola da Gamba), Inge Preining (Zither)
Karen Schlimp (Klavier), Mariella Cuchiero (Blockflöte), Petra Wurz (Blockflöte)

Konzept und Leitung: Tanja Brüggemann-Stepien, Tomaz Grom/Laibach, Marco Palewicz, Petra Wurz

Weitere Aufführung: Montag, 25. Mai 2009, Circuszelt, Veranstalter: Linz09

Eine Virtuelle Lentosbox bringt Bild und Ton dazu in die Räume der Linzer Musikschule. 

Virtuelle Lentosbox in der Musikschule
Über einen Touchscreen und einen Kopfhörer gibt es die Möglichkeit, die Exponate und die dazugehörigen Klänge auch in der Musikschule zu genießen und interaktiv zu vernetzen.
Die Virtuelle Lentosbox soll für mehrere zukünftige künstlerische Projekte ähnlicher Art genutzt werden und  bietet durch ihren stand-alone Charakter sehr flexible Einsatzmöglichkeiten. Am 17. März 2009 um 11 Uhr wurde die Lentosbox (darunter muss man sich eine Holzbox - Innenleben ein PC - vorstellen) von den LehrerInnen Wurz, Brüggemann und Palewicz in der Musikschule Linz vorgestellt.

Ball des Magistrates Linz - Eröffnung mit der Uraufführung des "LinzWalzers 2009"

Am Samstag, 17. Jänner 2009, fand der Ball des Magistrates Linz im Brucknerhaus statt. Die Eröffnung gestaltete das Orchester der Musikschule der Stadt Linz mit der Uraufführung des "LinzWalzers 2009", dirigiert vom Komponisten Thomas Mandel.
 

Medienberichte zum Konzertabend am 19.11.2008 im Brucknerhaus (Discodrama, Harlekinade, Spider Dreams und Frankenstein)

Komponisten aus der Musikschule und Größen wie HK Gruber oder David Balakrishnan waren Ideengeber für einen wahrlich spannungsgeladenen Abend mit dem großen Orchester der Musikschule Linz.

Die Geschichte eines Discoboys, der wie so Viele vor ihm erkennen muss, dass die Welt leider nicht annähernd so funkelt, wie die Discokugel in seinem Herzen!
Die Geschichte eines Harlekins, der als derber Spaßmacher mit dämonischen Zügen eines mythischen Luftgeistes Menschen erschreckt und Possen reißt!
Die Geschichte einer verhängnisvollen Reise zur musikalischen Glückseligkeit, die in den Zuhörern faszinierende Gefühle weckt!
Die Geschichte eines  „Monsters“, das bemüht ist, sein wahres Gesicht zu verschleiern, wird an diesem Abend zur heimlichen Hauptfigur gemacht. „Frankenstein!!“ eben, mit zwei Ausrufezeichen, denn vor dem Namen soll gewarnt werden.

Top-Besetzung und cooler Groove – Neben dem großen Orchester der Musikschule der Stadt Linz wirkten das Spring String Quartet und die Solisten Wolfgang Bründlinger (E-Gitarre), Christian Lettner (Schlagzeug), Marco Palewicz (Klavier), Thomas Pohl (Gesang) und Christian Steiner (Bass) mit. Dirigent war Werner Steinmetz.

Medienberichte

Rückblick: Kindermusical "Drei goldene Haare" - 25. und 26.6.08, Festsaal Neues Rathaus

Logo_Tag der offenen Tür 2008

Tag der offenen Tür in der Musikschule der Stadt Linz - Informationsabend – „Musikschule goes Innenstadt“ 3. - 5. Juni 2008

Kurzfilm zum Tag der offenen Tür 2008


 


 

Die Musikschule Linz eroberte am 11. Mai 2006 das Brucknerhaus!

Mehr als 4000 BesucherInnen folgten am Donnerstag, 11. Mai der Einladung der Musikschule Linz zu "Musikschule goes Brucknerhaus".
Von 8 Uhr morgens bis Mitternacht gestalteten 400 SchülerInnen und Lehrkräfte einen eindrucksvollen Festtag der Musik, mit vielen erfreulichen und bleibenden Eindrücken.

Besonderen Zuspruch erfuhren unter anderem die vormittäglichen Sonderkonzerte für insgesamt 34 Volksschulklassen und das abendliche Festkonzert des Musikschulorchesters.

Das Orchester erntete im nahezu ausverkauften Brucknersaal gemeinsam mit einem Auswahlchor der Singschule und einem Pop-Ensemble frenetischen Applaus.
Die Programmzusammenstellung Sulzer-Mozart-Mandel-Abba erwies sich dabei als regelrechter Glücksgriff. Obwohl stilistisch sehr unterschiedlich, vermochte jedes Werk/jede Komposition für sich das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Die Leistung der Ochestermitwirkenden (mehr als die Hälfte SchülerInnen) und vor allem auch von Dirigent Ingo Ingensand verdient dabei besondere Erwähnung.

Mit der öffentlichen Erstaufführung von Balduin Sulzers "Donau - Eine Linzer Wassermusik" wurde sogar ein neues Kapitel Musikgeschichte geschrieben: gibt es doch nur wenige Kompositionen, die diesem bedeutenden europäischen Fluss gewidmet sind.

Groß war auch der Andrang beim ganztägigen Instrumentenparcours und bei vielen der 25 Ensemble- und Konzertdarbietungen.

In zwei Jahren soll´s eine Neuauflage dieser Kooperationsveranstaltung von Brucknerhaus und Musikschule Linz geben.

 

Kurzfilm über "MSch goes Brucknerhaus" am 11.5.2006 (WMV, 75 MB) (neues Fenster)

KONTAKT

Musikschule der Stadt Linz
Fabrikstraße 10
4041  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 1810
E-Mail: msch@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/musikschule

weitere Informationen: