Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Politik/Verwaltung
Stadt Linz - Startseite

BürgerInnenbefragung 2011

Der Stadtsenat hat am 7. Juli 2011 eine neue BürgerInnenbefragung beschlossen, die ab Ende September 2011 von der Stadtforschung Linz durchgeführt wurde. Wie schon bei der BürgerInnenbefragung 2004 waren 45.000 Linzer Wahlberechtigte zum Mitmachen eingeladen.

Um Kosten zu sparen, war die Umfrage grundsätzlich als Internet-Befragung angelegt. Es gab aber auch die Möglichkeit, mittels Fragebogen in Papierform zu antworten, wenn kein Internetanschluss zur Verfügung stand.

Ziel der Umfrage war es, das Meinungsbild der Linzer Bevölkerung zu verschiedenen Themenstellungen zu erhalten, ihre Wünsche und Anliegen zu erfahren. Damit bekommen Politik und Verwaltung eine wesentliche Grundlage für künftige Entscheidungen.

Ein Großteil der Themen aus den vorangegangenen BürgerInnenbefragungen 1995, 1999 und 2004 wurde wieder aufgegriffen, um Langzeittendenzen ablesen zu können. Die Ergebnisse erhalten durch diese Zeitreihe eine besondere Aussagekraft. Linz ist übrigens bundesweit die einzige größere Stadt, die eine solch breit angelegte Befragungsreihe durchführt.

Die Ergebnisse der Befragung stehen auch auf dem Open Data-Portal der Stadt Linz zur Verfügung.

Ergebnisse der Befragung

KONTAKT

BürgerInnen-Angelegenheiten und Stadtforschung
Hauptstraße 1 - 5
4041  Linz

Tel: +43 732 7070 2201
Fax: +43 732 7070 542201
E-Mail: bas@mag.linz.at

weitere Informationen: