Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
KULTUR
Presseaussendung vom 06.04.2006

„Kunst am Bau“ beim Wissensturm:

Zwei Siegerprojekte ausgewählt

Der Wettbewerb „Kunst am Bau“ beim Wissensturm konnte vergangene Woche in einer dritten Jurysitzung abgeschlossen werden: Von den insgesamt mehr als 70 eingereichten künstlerischen Beiträgen sind nun vorerst zwei Projekte - eines für den Innen- und eines für den Außenbereich - zur Realisierung einstimmig ausgewählt worden: Die siebenköpfige Jury war sich sowohl bei der Glasfassade für den Liftturm von Robert Schuster als auch beim Bücherregal für das Foyer von Mag.art. Claudia Märzendorfer einig.

In Zusammenarbeit mit Behindertenorganisationen sollen in einer weiteren Phase des Wettbewerbs Kunstwerke und Objekte für elf Wände im Wissensturm erstellt werden. Über dieses Projekt informiert das Institut Hartheim/KUNSTFORMENHARTHEIM Ende April im Rahmen einer Pressekonferenz.

Dynamische Liftfahrt

Beim Projekt von Robert Schuster aus Vöcklabruck soll die Fassade des zirka 70 Meter hohen Liftturms durch die Buchstaben des Alphabets strukturiert und durch LED-Displays an der Liftkabine dynamisiert werden. Die einzelnen Buchstaben symbolisieren jene Elemente, aus denen eine komplexe sich ständig ändernde und neue generierende Struktur – Sprache und Kommunikation – entsteht. Die Buchstaben sind farbig transparent konzipiert, sodass die LiftbenutzerInnen die Umgebung segmentweise leicht gefärbt sehen. Durch die LED erzeugten Licht-/Schriftfelder werden für die Betrachter von außen Einzelsegmente des Buchstabenrasters deutlicher wahrnehmbar und somit die Fassade als energetisches Display erfahrbar. Die Realisierung dieses Projekts erfordert zirka 75.000 Euro.

Code – a matter of form

.... nennt Mag.art. Claudia Märzendorfer aus Wien ihr Projekt. Es ist als Raumteiler für den Foyer-Bereich konzipiert. 432 schwarz-weiß handgebundene Bücher werden darin nach einem bestimmten Ordnungsprinzip im Regal gestapelt. Die Aufstellung der Bücher bildet einen verschlüsselten Text. Mit ihrem Buchregal hat die Künstlerin die Jury bereits in der zweiten Wettbewerbsrunde überzeugt. Für die Umsetzung werden Kosten in Höhe von rund 25.000 Euro bereit gestellt.

Die Jurymitglieder

Vorsitzender Kunstjury „Wissensturm“ - Kulturreferent Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl
Stellvertreter und Vorsitzender des Projektbeirates „Wissensturm“ - Bildungsreferent Stadtrat Johann Mayr
Kulturdirektor Mag. Siegbert Janko
Volkshochschul- und Stadtbibliotheksdirektor Mag. Hubert Hummer
Kunstkurator Mag. Hans Kropshofer
Univ. - Prof. MMag.art. Ursula Hübner/Kunstuniversität
Arch. DI Franz Kneidinger
Ihnen beratend zur Seite gestanden ist DI Manfred Diessl, der die Architekturplanung seitens des Gebäudemanagements/Projektabwicklung „Wissensturm“ durchführt.

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Stadtrat Johann Mayr über die Gewinner des Wettbewerbs „Kunst am Bau“ beim Wissensturm)

Weitere Gesprächspartner/-in:
Kulturdirektor Mag. Siegbert Janko
Univ.- Prof. MMag.art. Ursula Hübner/Kunstuni
Mag. Johann Kropshofer/Kunstkurator
Ing. Egon Wurzinger/Projektabwicklung Wissensturm

Downloads zur Presse-Aussendung
Dateiformat Bezeichnung Dateigröße
Link auf größeres Bild (neues Fenster) Das Bücherregal von Mag.art. Claudia Märzendorfer ist für den Foyerbereich vorgesehen.  Druckdatei (neues Fenster): 06042006bdruck.jpg
12 x 9 cm mit  300 dpi
(332 kB)
Link auf größeres Bild (neues Fenster) Die Glasfassade von Robert Schuster kommt beim Liftturm im Außenbereich zur Umsetzung.  Druckdatei (neues Fenster): 06042006cdruck.jpg
10 x 12 cm mit  300 dpi
(257 kB)

Creative Commons-Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

FOTO-KONTAKT

Stadtkommunikation Linz
Bärbel Wagner
Hauptplatz 1
4041 Linz

Tel+43 732 7070 1370
Fax: +43 732 7070 54 1370
E-Mail: baerbel.wagner@mag.linz.at

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS