In zwei Untersuchungsgebieten, in Dornach und in der Innenstadt wird 2008 die Beschilderung auf ihre Wirksamkeit und Wahrnehmbarkeit überprüft. Im Speziellen werden Verkehrszeichen, die aufgrund der geltenden Straßenverkehrsordnung nicht vorgeschrieben sind, auf ihre Notwendigkeit hin untersucht. ExpertInnen gehen davon aus, dass zahlreiche Verkehrsschilder grundsätzlich überflüssig sind und ein Teil der Beschilderung von den AutolenkerInnen gar nicht mehr wahrgenommen werden. In anderen Ländern führte die Reduktion der Verkehrsschilder zu durchwegs positiven Ergebnissen. So ist unter anderem die Aufmerksamkeit der Pkw-LenkerInnen gestiegen und auch die Anzahl der Unfälle konnte reduziert werden.
Untersucht wird in Linz ein Teil von Dornach, der die Mengerstraße und der Aubrunnerweg im Norden, die Julius-Raab-Straße im Osten, die Freistädter Straße im Süden und die Johann-Wilhelm-Klein-Straße im Westen einschließt.
Das zweite Untersuchungsgebiet in der Innenstadt umfasst die Rudigierstraße und Mozartstraße im Norden, die Dinghoferstraße im Osten, die Goethestraße und Stelzhamerstraße im Süden und die Volksgartenstraße und Herrenstraße im Westen.
Für Medienanfragen:
Silvia Kremsner Tel.: +43 732 7070 1372
Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at
Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.