Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
KOMMUNALES
Presseaussendung vom 08.02.2008

Linz verändert

Die äußerst positive Entwicklung von Linz sowie das bevorstehende kulturelle Großereignis „Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas“ sind Anlass für einen veränderten Auftritt der Stadt. Mit neuem Logo und neuem Slogan wird sich die Stadtverwaltung daher demnächst präsentieren. Der Slogan „Linz verändert“ wird als verbindendes Element mit Erscheinen des zweiten Linz09-Programmbuches voraussichtlich im Mai auch offiziell in das Logo der Kulturhauptstadt einfließen. Ab diesem Zeitpunkt werden sowohl die Stadt Linz als auch die Linz09 GmbH gemeinsam mit diesem Slogan in Erscheinung treten.

Der Slogan “Linz verändert” steht für ein Verwandlungsversprechen, ein Versprechen, dass Linz durch das Kulturhauptstadtsprojekt ein anderes Linz wird und dass die Menschen durch dieses rasch veränderte Linz inspiriert sein werden.

Entstehung

Im Zuge der Linz09-Konzeptentwicklung ist von der Linz09-Kommunikationsagentur Buchegger, Denoth, Feichtner / Haslinger,Keck der neue Linz-Slogan vorgeschlagen worden. „Linz verändert“ soll sowohl im Rahmen der Linz09–Kommunikation als auch für die Kommunikation der Stadt zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang hat sich die Stadt auch für die Erneuerung des Linz-Logos entschieden, um eine Nachhaltigkeit der Kommunikationsmaßnahmen zu gewährleisten. Haslinger, Keck, verantwortliche
Agentur für das Coporate Design der Stadt Linz, wurde mit der Neuentwicklung beauftragt.

Kunstuni-Wettbewerb

In seiner Funktion als interimistischer Professor an der Kunstuniversität Linz und Leiter des Lehrgangs Grafik & Design und Fotografie hat Reinhart Haslinger einen Wettbewerb unter den StudentInnen ausgeschrieben. Zudem wurden für den Entwurf eines neuen Logos zwei freie art directors eingeladen. Insgesamt konnte aus zirka 50 Entwürfen ausgewählt werden. Alexander David Winkelbauer hat schlussendlich mit seinem Entwurf überzeugt. Der 27-jährige Student des Diplom–Lehrgangs kommt aus Voralberg und wird im nächsten Jahr sein Grafikstudium abschließen.

Das neue Linz-Logo wird ab jetzt in das bestehende Corporate Design der Stadt Linz einfließen und schrittweise zum Einsatz kommen. Insgesamt wird der neue Auftritt über das Kulturhauptstadtjahr hinaus das Erscheinungsbild von Linz prägen.

Weiterer Gesprächspartner:
Reinhart Haslinger/Agentur Haslinger,Keck

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Franz Dobusch, Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Linz09-Geschäftsführer Dr. Walter Putschögl zum neuen Linz-Logo)
 

Für Medienanfragen:
Sabine Hörschläger

Downloads zur Presse-Aussendung
Dateiformat Bezeichnung Dateigröße
Link auf größeres Bild (neues Fenster): Neues Linz-Logo   Druckdatei (neues Fenster): 08022008edruck.jpg
22 x 14 cm mit  300 dpi
(180 kB)
Link auf größeres Bild (neues Fenster): Logo Linz09   Druckdatei (neues Fenster): 08022008ddruck.jpg
15 x 15 cm mit  300 dpi
(154 kB)

Creative Commons-Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

FOTO-KONTAKT

Stadtkommunikation Linz
Bärbel Wagner
Hauptplatz 1
4041 Linz

Tel+43 732 7070 1370
Fax: +43 732 7070 54 1370
E-Mail: baerbel.wagner@mag.linz.at

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS