Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
Pilze
GESUNDHEIT
Presseaussendung vom 01.10.2012

Bereits 220 Pilzberatungen beim Magistrat Linz

Knollenblätterpilze und Pantherpilz aussortiert

Das relativ warme und feuchte Wetter der vergangenen Wochen dürfte bei den Schwammerln im Großraum Linz einen Wachstumsschub bewirkt haben. Nach einem eher spärlichen Besuch in den Sommermonaten Juli und August wird die städtische Pilzberatung im Neuen Rathaus derzeit rege frequentiert.

Bisher suchten 220 Personen die Beratungsstelle auf, um 60 mehr als im Vorjahr. Es werden in erster Linie Birkenpilze, Steinpilze und Rotkappen vorgelegt.

Wie wichtig die Beratung ist, zeigt die Tatsache, dass kürzlich zwei giftige gelbe Knollenblätterpilze aussortiert wurden. Bereits im Juli wurde ein tödlich giftiger Pantherpilz von den städtischen Lebensmittelexperten aus dem Verkehr gezogen.

Ab Mitte Oktober sollte man bei der Schwammerlsuche beziehungsweise beim Pilzgenuss allerdings generell vorsichtig sein. Besonders im Hochwald kann der Bodenfrost auch bei sonst essbaren Pilzen zu Zersetzungsprozessen und toxischen Veränderungen der in den Pilzen enthaltenen Proteine führen. Die Folgen des Genusses derartiger frostgeschädigter Schwammerl reichen von Verdauungsproblemen bis hin zu Vergiftungssymptomen.

Im Zweifelsfall sollte immer die Pilzberatung aufgesucht werden. Die Beratungsstelle der Stadt Linz hält ihre Pforten weiterhin täglich von Montag bis Freitag von 7:30 bis 9 Uhr im Neuen Rathaus, 1. Stock, Zimmer 1043, geöffnet. Die Beratung erfolgt kostenlos.

Für Medienanfragen:
Robert Hubmann  Tel.: +43 732 7070 1367

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS