Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
Wissensturm
BILDUNG
Presseaussendung vom 08.10.2012

Noch Restplätze für VHS-Berufsmatura

Neu im Angebot sind Kompaktkurse an Wochenenden

Bereits auf 15 Jahre Erfahrung kann die VHS bei der erfolgreichen Abwicklung der Berufsreifeprüfung zurückblicken. Die bereits zur Tradition gewordenen Abendkurse und die Vormittagslehrgänge sind soeben gestartet. Bei beiden Kursformen gibt es noch die Möglichkeit, Restplätze zu bekommen. Eine kostenlose und von vielen Interessenten geschätzte Einstiegsberatung gibt es über folgenden Kontakt: dagmar.krenmayr@mag.linz.at, Tel.: +43 732 7070 4340.

„Neben dem professionell organisiertem VHS-Service zur Abwicklung der Berufsmatura ist auch das Preis/Leistungsverhältnis unübertroffen. Wer einen gültigen Linzer Aktivpass besitzt, erhält nämlich eine 50prozentige Ermäßigung“, so Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Neu angeboten werden im heurigen Kursjahr sogenannte Kompaktkurse an Wochenenden. Dabei handelt es sich um eine Verknüpfung von Kursen mit Anwesenheit und elektronisch basierten Lernformen. Der Unterricht findet freitags und samstags statt. Ein Teil der Lerninhalte und Übungsphasen wird aber auch über ein virtuelles Klassenzimmer vermittelt.

Mit der Berufsmatura können Personen, die eine Lehrabschlussprüfung, eine dreijährige mittlere Schule, eine mindestens dreijährige Ausbildung nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz oder eine Meisterprüfung absolviert haben, nachträglich eine Berechtigung für Fachhochschulen, Universitäten und alle weiterführenden Ausbildungen, die eine Matura voraussetzen, erlangen.

Prüfungen müssen in Deutsch, Mathematik, Englisch und aus dem berufsbezogenen Bereich abgelegt werden. Die Volkshochschule bietet eine kostenlose Einstiegsberatung, ein flexibles modulares Kurssystem und den ebenfalls kostenlosen Besuch des Lernzentrums LeWis. Selbstverständlich geht die VHS-Berufsmatura auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Lebensumstände der Menschen ein und stellt individuelle Bildungsplanung in den Vordergrund.
 
Damit sind in der Linzer Volkshochschule optimale Rahmenbedingungen vorhanden, um die Matura nachzuholen.

 


Volkshochschule Linz.

Kontakt:
Dagmar Krenmayr  Tel.: +43 732 7070 4340

Für Medienanfragen:
Silvia Kremsner  Tel.: +43 732 7070 1372

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS