Dienstag, 10. Oktober 2000

Neues Öko-L erschienen
Einen bunten Querschnitt durch Beispiele heimischer Natur bietet die neue Ausgabe des Öko-L, eine Publikation der Naturkundlichen Station der Stadt Linz.
weitere Infos
Linzer Kinder- und Jugendbuchtage
Biofest 2000
 |
Neues Öko-L erschienen
Einen bunten Querschnitt durch Beispiele heimischer Natur bietet die neue Ausgabe des Öko-L, eine Publikation der Naturkundlichen Station der Stadt Linz. In allgemein verständlicher Form bringt die Zeitschrift für Ökologie, Natur- und Umweltschutz eine Reihe interessanter Beiträge. In dieser Ausgabe steht die Wespe im Mittelpunkt. Eine Studie belegt, dass das Linzer Stadtgebiet Heimat unterschiedlichster Wespenarten ist. Ein Bericht über das gelungene Projekt der ökologischen Einbindung der Umfahrungsstraße Ebelsberg und ein Artikel über die Biotopkartierung in der Linzer Nachbargemeinde Ansfelden ergänzen die aktuelle Broschüre.
Das Öko-L erscheint viermal jährlich und kann zum Preis von 140 Schilling (inklusive Versandspesen) abonniert werden. Bestellungen nimmt das Amt für Natur- und Umweltschutz, Abteilung Naturkundliche Station der Stadt Linz, Neues Rathaus, Hauptstraße 1 - 5, Telefon 7070/2691, gerne entgegen. Die e-mail Adresse lautet: info@anu.mag.linz.at. Auch im Internet-Shop kann unter www.linz.at die Publikation bestellt werden.
Rene Hagenauer +43 (0)732/7070-1352
Linzer Kinder- und Jugendbuchtage
Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Kulturstadtrat Dr. Reinhard Dyk, Kulturdirektor Mag. Siegbert Janko und Bibliotheksdirektor Dr. Helmut Gamsjäger über die Linzer Kinder- und Jugendbuchtage)
Zum sechsten Mal finden heuer die Linzer Kinder- und Jugendbuchtage vom 18. bis 21. Oktober im Neuen Rathaus statt. 3000 Neuerscheinungen, vom Bilderbuch bis zum Lexikon, sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Lesungen, Theateraufführungen, Workshops und Gewinnspielen erwarten dabei Jung und Alt. Die vom Linzer Buchhandel gemeinsam mit der Stadtbibliothek Linz veranstaltete Buchmesse erfreut sich jährlich wachsender Begeisterung. So überzeugten sich im vergangenen Jahr immerhin 6000 Besucher vom Angebot.
Das Programm
Pädagogisch wertvolles Kindertheater steht ebenso am Programm wie Lesungen bekannter Autoren, ein Kinderpreisrätsel und das Figurenquiz.
Die Schneekönigin, Henndrix ein total verrücktes Huhn, Schwarzer Mann, schwarzer Mann oder Pinocchio zählen zu den Highlights. Aber auch der Fernseh-Kasperl und ein Zauberer sind vertreten.
Der Gewinner des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2000, Paulus Hochgatterer sowie Markus J. Altenfels, Georg Bydlinski, Engelbert Gressl und Monika Pelz lesen aus ihren Werken.
Beim Kinderpreisrätsel und beim Figurenquiz die Figuren sind übrigens diesmal von den Schülern des BORG Honauerstraße gestaltet worden gibt es attraktive Preise zu gewinnen, darunter drei Sparbücher von der Hypo-Bank/Neues Rathaus mit einer Einlage von je 1000 Schilling für die Erstplatzierten, Spiele, Einkaufsgutscheine und vieles mehr.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Programmfolder und nähere Informationen erhält man in den Zweigstellen der Stadtbibliothek Linz und in den Buchhandlungen. Telefonische Auskünfte werden unter der Linzer Telefonnummer 7070-1831 oder 1850 erteilt.
Die Linzer Kinder- und Jugendbuchtage werden vom Land Oberösterreich finanziell und vom ORF erstmals medial unterstützt.
Weitere Gesprächspartner:
Mag. Christine Fürstelberger/Linzer Buchhandel
Mag. Manfred Christl/VERITAS-Verlag
Anneliese Zeilinger/Jugendbibliothek Altes Rathaus
Sabine Hörschläger +43 (0)732/7070-1354
Biofest 2000
Das Beste aus Region und Natur wird am 13. und 14. Oktober auf dem Linzer Hauptplatz angeboten. Biofestzeit ist am Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 18 Uhr angesagt. Die offizielle Eröffnung mit Vizebürgermeister Komm.-Rat Karl Blöchl, LK Vizepräsident Hannes Herndl und ERNTE Obmann Hans Buchner findet am Freitag um 12 Uhr statt.
Bauern präsentieren Köstlichkeiten und informieren über die biologische Produktion. Zur Stärkung werden Grill- und Knödelspezialitäten, Bauernkrapfen und Pofesen angeboten. Frisch gepresster Apfelsaft, Bio-Wein und Bier aus Mühlviertler Gerste sind ideale Durstlöscher. Für Neugierige stellen die Bioweinbauern der Weingüter Bio Veritas ihr Wissen bei Weinkurzseminaren zur Verfügung. Die Gruppe Motovidlo Praha sorgt für musikalische Umrahmung beim Biofest am Hauptplatz. Mit etwas Glück können bei einem Gewinnspiel schöne Preise gewonnen werden.
Auf die jungen Festbesucher wartet ein spannendes Kinderprogramm mit Bastelecke, Indianertipi, Streichelzoo und Malwettbewerb. Veranstaltet wird das Biofest von ARGE Biolandbau, BMLF und Verband ERNTE für das Leben.
Edith Schwentner +43 (0)732/7070-1363
Weitere Berichte 2000
Weitere Berichte 1999
Zur aktuellen Presseaussendung
KONTAKT
Amt für Presse und Information
Medienservice
Hauptplatz 1, A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732/7070-1364
Fax: +43 (0)732/7070-1313
mail: info@api.mag.linz.at
| |
|