Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » Winter 2014 »  » Archiv » linz aktiv » Stadt-Medien » Aktuell »  » Startseite

linz aktiv, Winter 2014

Nach insgesamt 53 Jahren erscheint „linz aktiv“ mit der Ausgabe 213 zum letzten Mal. Die Einstellung des Produkts ist ein Beitrag zum aktuellen Sparkurs der Stadt, trägt aber auch den sich wandelnden Kommunikationsgewohnheiten Rechnung.

Die letzte Ausgabe bietet noch einmal aktuelle Informationen aus allen Lebensbereichen der Stadt. Der inhaltliche Bogen spannt sich unter anderem von der Bilanz des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger zu seinem ersten Jahr im Amt, das breit gefächerte Angebot für die Linzer Seniorinnen und Senioren über die Ergebnisse des Symposiums „Stadt Kunst“ bis hin zu einem Bericht über die Auszeichnung von Linz als Fairtrade-Stadt. Ein News-Block und Kulturteil runden die 80 Seiten starke Publikation ab.

Alle Artikel seit 2006 (Ausgabe 178) bleiben auch weiterhin als PDF-Dokumente im digitalen Archiv verfügbar.


Fotocollage

Anlässlich der 200. Ausgabe von linz aktiv und dem 50-jährigen Jubiläum zum Jahreswechsel 2011/2012 hatte das Grafikerteam Kostak/Leutgeb der Gutenberg Druckerei die Idee, Titelbilder auf den gesamten Umschlag auszudehnen. Zum Abschied von linz aktiv sind alle diese speziellen Titelbilder der vergangenen Jahre seit Herbst 2011 noch einmal als Collage zu sehen. (Fotos/Visualisierungen: LINZ AG, Stadt Linz, JKU, Kurt Hoerbst, Stadtplanung/Pertlwieser)

linz aktiv 213 / Winter 2014 (PDF, 12,7 MB) (neues Fenster).
  • Abschied von linz aktiv
    Die erste Ausgabe von linz aktiv ist zum Jahreswechsel 1961/62 erschienen. Im Jahr 2012 konnte das 50-jährige Jubiläum gefeiert werden. Der Sparkurs der Stadt Linz und geänderte Kommunikationsgewohnheiten beenden nun die Stadtchronik nach mehr als einem halben Jahrhundert. Das Redaktionsteam bedankt sich bei der treuen Leserschaft.
  • Ein Jahr Bürgermeister Klaus Luger
    Bürgermeister Klaus Luger hat seit seiner Amtsübernahme am 7. November 2013 entscheidende Schritte für die bestmögliche Zukunft der Lebensstadt Linz gesetzt.
  • Angebote für Linzer SeniorInnen
    Die Stadt Linz hat ein breit gestreutes Betreuungsangebot für alle Linzer SeniorInnen geschaffen. Neben dem Ausbau der SeniorInnenzentren und der Mobilen Dienste liegt ein Schwerpunkt auf dem Bau von altersgerechten Wohnungen.
  • Symposium STADT KUNST
    Kunst und Kultur im öffentlichen Raum sollen in Linz künftig mehr Platz und Aufmerksamkeit bekommen. Auftakt einer Auseinandersetzung mit dem Thema war im heurigen November das Symposium STADT KUNST LINZ im architekturforum oö. mit zwei internationalen ExpertInnen.
  • Revitalisierung der Tabakfabrik
    Die Tabakfabrik hat sich zu einem Zentrum für kulturelle und kreative Industrien sowie für neue Produktions- und Manufakturstätten entwickelt. Der Bau 2 wurde bereits 2013 saniert. Nun soll auch der Bau 1 in mehreren Etappen ab 2015 revitalisiert werden.
  • FAIRTRADE-Stadt
    Die Stadt Linz erhielt am 3. Oktober 2014 offiziell den Titel FAIRTRADE-Stadt verliehen. Dieses Zertifikat zeichnet das bisherige Engagement beim Fairen Handel in Linz aus und ist die Grundlage für weitere Aktivitäten.
  • Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit
    Ein neues Maßnahmenpaket gegen Jugendarbeitslosigkeit soll die Chancen auf eine Lehrstelle oder auf eine andere Ausbildung für junge Menschen verbessern. Die Stadt Linz arbeitet dabei mit dem Arbeitsmarktservice und dem Sozialverein VSG zusammen.
  • linz news
  • linz kultur

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)


linz aktiv Archiv.

KONTAKT

Kommunikation und Marketing
Altes Rathaus, Hauptplatz 1
4041  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 54 1313
E-Mail: komm@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS