Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Politik/Verwaltung
Stadt Linz - Startseite
Altes Rathaus in Linz
 » Aktuelle Presseaussendungen »  »  »  »  »  »  » Startseite
Mag. Dietmar Kerschbaum, Foto: www.jopera.at
KOMMUNALES
Presseaussendung vom 14.02.2017

Hearing-Kommission verständigte sich auf Dietmar Kerschbaum als neuen Brucknerhaus-Leiter (Foto)

Bürgermeister Klaus Luger: „Führe nun Vertragsverhandlungen mit dem Kandidaten!“

Der österreichische Sänger, Schauspieler und Intendant Mag. Dietmar Kerschbaum wird ab 2018 Hans-Joachim Frey als künstlerischer Leiter der städtischen Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA), zu dem auch das Linzer Brucknerhaus gehört, nachfolgen. Die Hearing-Kommission hat nach intensiven Beratungen mehrheitlich eine Entscheidung (7:4 Pro-Stimmen, 1 Enthaltung) getroffen. Diese wird am 10. März dem Aufsichtsrat der LIVA vorgeschlagen.

„Insgesamt mehr als 15 Stunden hat die Kommission getagt. Die Bewer-bungen und persönlichen Präsentationen wurden intensiv diskutiert. Schlussendlich fiel die Wahl auf Dietmar Kerschbaum. In weiterer Folge werde ich nun Verhandlungen mit dem Kandidaten führen. In der nächsten Sitzung des LIVA-Aufsichtsrates im März werde ich diesen informieren“, so Bürgermeister Klaus Luger.

Der 47-jährige Kerschbaum hat sich unter 43 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Acht Persönlichkeiten hatte die Kommission zum Hearing geladen. Sieben sind dieser nachgekommen. Die Kommission setzte sich aus der deutschen Opernsängerin, Regisseurin und Intendantin Brigitte Fassbaender, Rektor der Kunstuniversität Univ.-Prof. Dr. Reinhard Kannonier, dem österreichischen Musiker und Komponisten Peter Androsch, Bürgermeister Klaus Luger, Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayrhofer (ÖVP), Gemeinderätin Regina Fechter (SPÖ), Gemeinderat Werner Pfeffer (FPÖ), Gemeinderätin Mag.a Rossitza Ekova-Stoyanova (GRÜNE), Personaldirektorin Mag.a Brigitta Schmidsberger, Kulturdirektor Dr. Julius Stieber, Finanzdirektor Dr. Christian Schmid sowie dem externen Personalberater Mag. Johannes Mühleder zusammen.

Mag. Dietmar Kerschbaum hat das Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz, das Schauspielstudium am Prayner Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst sowie das Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien abgeschlossen. Als Gründer und Intendant des internationalen Festivals „jOPERA jennersdorf festivalsommer“ ist Kerschbaum mittlerweile 15 Jahre erfolgreich. Von 2009 bis 2013 war er Intendant des internationalen Festivals „treartes-KultTour im Dreiländerland“ Österreich-Slowenien-Ungarn. Darüber hinaus leitete er von 2010 bis 2012 die „Internationale Sommerakademie PragWienBudapest“. 2011 bis 2014 hatte Kerschbaum das Gesamtmanagement des länderübergreifenden EU-Projektes „TourKult“ inne. Die vergangenen Jahre (2016 bis 2018) ist er Gründer sowie Intendant des internationalen Festivals „321go“.

„Die Karriere von Dietmar Kerschbaum reicht vom Musiker und Sänger bis hin zur internationalen Festivalorganisation. Die Erfahrung, welche er durch seine vielfältigen Engagements und Tätigkeiten mit sich bringt, würde die Linzer Kulturlandschaft maßgeblich bereichern“, betont Bürgermeister Klaus Luger abschließend.

Downloads zur Presse-Aussendung
Dateiformat Bezeichnung Dateigröße
Link auf größeres Bild (neues Fenster): Mag. Dietmar Kerschbaum Mag. Dietmar Kerschbaum wird ab 2018 die künstlerische Leitung der städtischen Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) übernehmen. Foto: www.jopera.at  Druckdatei (neues Fenster): 20170214edruck_www.jopera.at.jpg
13 x 17 cm mit  300 dpi
(1,4 MB)

Creative Commons-Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

FOTO-KONTAKT

Kommunikation und Marketing
Tel+43 732 7070 1371
E-Mail: foto@mag.linz.at

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS