Der Botanische Garten Linz besitzt eine Sammlung, die aus ca. 1 100 Arten besteht. Sie sind das ganze Jahr in den Schaubereichen ausgestellt. Im Rahmen der Schwerpunktausstellung 2010 wurden tropische Orchideen aus aller Welt gezeigt. Zu einem großen Teil waren es Züchtungen, die zum Teil auch im Handel erhältlich sind. Es wurden aber auch Naturformen aus der eigenen Sammlung präsentiert. Meist handelt es sich um in der Natur epiphytisch (d.h. auf Bäumen) lebende Arten. Unter Kulturbedingungen sind sie auf Korkrinde oder Rebholz aufgebunden. Andere Arten werden in Topfkultur gehalten.
Auch das Eingangshaus wurde in die Ausstellung miteinbezogen. Hier boten Epiphytenstämme, die mit Tillandsien und kälteverträglichen Orchideen bestückt waren, ein exotisches Ambiente. Das Tropenhaus beherbergt verschiedene südamerikanische Orchideen wie z.B. Phragmipedium (Südamerikanischer Frauenschuh) und Cattleya. Im Orchideenhaus waren Asiatische Frauenschuh-Naturformen sowie diverse kleinwüchsige Arten, z.B. aus der Gattung Phalaenopsis (Schmetterlingsorchidee) vertreten.
Der Botanische Garten kooperiert im Rahmen dieser Ausstellung mit dem Oberösterreichischen Orchideenverein, der verschiedene Leihgaben zur Verfügung stellt.
Höhepunkt der Ausstellung war eine Sonderschau des OÖ. Orchideenvereins vom 26. bis 28. Februar sein, bei der auch Spezialisten anwesend waren, die für Fragen zur Verfügung standen.
Das Angebot wurde ergänzt durch eine spezielle Gartenpraxis am 16. Februar, 14 Uhr, zum Thema „Pflege tropischer Orchideen“. Dabei ging es vorwiegend um Fragen der Pflege (Umtopfen, Gießen, Düngen) der häufigsten im Handel angebotenen Züchtungen.
Termine:
Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 1874
E-Mail: botanischergarten@mag.linz.at