Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite

Zitronen, Orangen & Co

Zauberhafte Vielfalt der Zitrusgewächse

Zitronen, Orangen, Mandarinen, allenfalls noch Grapefruit - das war´s dann schon! Viel mehr fällt uns nicht ein, wenn wir an Zitrusgewächse denken. Die tatsächliche Vielfalt ist jedoch enorm.

Im wissenschaftlichen Online-Referenzwerk über die Biodiversität der Pflanzen „The Plant List“ sind in der Gattung Citrus derzeit 33 verschiedene anerkannte Wildarten aufgelistet. Zusätzlich gibt es noch Hunderte Hybridsorten und Züchtungen, die vor allem eines gemeinsam haben: Sie schmecken uns! Roh oder verarbeitet als Saft, Salat oder als Zugabe für Speisen verleihen sie unserem Gaumen eine fruchtig-frische Empfindung, der sich kaum jemand entziehen kann.

Der Botanische Garten Linz besitzt eine ansehnliche Sammlung unterschiedlicher Zitrusgewächse, die in der Wintersaison 2015/2016 zwischen 31. Oktober und 31. Jänner erstmals im Mittelpunkt einer Ausstellung standen. Neben den allseits bekannten gängigen Arten bekam man auch etliche exotische, wie z.B. die Kaffir- und Tahiti-Limette, die Yuzu-Orange oder die Buddhahand-Zitrone zu sehen.

Insgesamt wurden ca. 20 verschiedene Arten und Sorten im Eingangshaus der Glashäuser ausgestellt und verliehen dem Winter eine botanisch-kulinarische Note.


Hinweis:
Die Glashäuser sind täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.
Am 24., 25., 31. Dezember und 1. Jänner ist der Botanische Garten jedoch geschlossen.


Plakat zur Ausstellung (PDF, 376 kB) (neues Fenster).

KONTAKT

Botanischer Garten
Roseggerstraße 20
4020  Linz

Tel: +43 732 7070 / Wochenende und Feiertage: +43 732 7070 1870
Fax: +43 732 7070 1874
E-Mail: botanischergarten@mag.linz.at

weitere Informationen: