Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite

Medientipps März 2017

Belletristik


Cover: Stefan Ahnhem: Minus 18 Grad

Stefan Ahnhem: Minus 18 Grad

In Helsingborg an der schwedischen Westküste wird ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Eigentlich wäre der Fall klar: ein Unfall. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon lange tot war, als das Auto ins Wasser stürzte. Der neueste Thriller aus Schweden!

Minus 18 Grad im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Umberto Eco: Pape Satàn

Umberto Eco: Pape Satàn

Menschen, die ihre Handys verschlingen, Bücher, die die Existenz Napoleons bestreiten und Seeräuber, die vorbildliche Kapitalisten abgeben - so absurd die Phänomene der modernen Gesellschaft erscheinen mögen, sie werfen dringliche Fragen auf: Ecos Antworten lassen das Röntgenbild einer modernen Gesellschaft entstehen, sie sind ein letztes Geschenk an seine Leser.

Pape Satàn im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Susanne Goga: Das Haus in der Nebelgasse

Susanne Goga: Das Haus in der Nebelgasse

London 1900: Matilda Gray ist Lehrerin an einer Mädchenschule. Als ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr zum Unterricht erscheint, ahnt Matilda, dass diese in Gefahr ist. Zu plötzlich ist ihr Verschwinden, zu fadenscheinig sind die Begründungen des Vormunds. Eine verschlüsselte Botschaft, die ihr Laura schickt, bringt Matilda auf die Spur des Mädchens.

Das Haus in der Nebelgasse im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Jesse Goossens und Marije Tolman: Springende Pinguine und schwimmende Tiger

Jesse Goossens und Marije Tolman: Springende Pinguine und schwimmende Tiger

Wer glaubt schon, dass Pinguine bis einen Meter achtzig hochspringen können, oder Giraffen keine Stimmbänder aber genauso viele Halswirbel wie der Mensch haben? Noch viele weitere vergnügliche, erstaunliche und faszinierende Tatsachen aus dem Tierreich werden in diesem Buch mit viel Witz dargrstellt. Ein Tierbilderbuch zum Staunen und Schmunzeln ab 5

Springende Pinguine und schwimmende Tiger im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Thomas Winding, Wolf Erlbruch: Mein kleiner Hund Mister

Thomas Winding, Wolf Erlbruch: Mein kleiner Hund Mister

Mister ist ein ganz besonderer Hund, er mag keine Verbote und das muss er seinem menschlichen Mitbewohner erst beibringen. Und auch, dass die Frikadellen, die im Kühlschrank liegen, viel besser in seinem Magen aufgehoben wären. Wo er recht hat, hat er recht und eigentlich hat er fast immer recht. Eine vergnügliche Hundegeschichte gelesen von Henning Venske ab 7

Mein kleiner Hund Mister im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


DVD-Cover: Liebe zwischen den Meeren

Liebe zwischen den Meeren: 1 DVD (ca. 128 min)

Eine abgelegene Insel im Westen Australiens, zu Beginn der 1920er Jahre. Eines Morgens entdecken der Leuchtturmwärter Tom Sherbourne und seine Frau ein angespültes Ruderboot, in dem die Leiche eines Mannes liegt - und ein neugeborenes Baby. Sie beschließen, das Kind zu sich zu nehmen und als ihr eigenes großzuziehen - und ahnen nicht, welch schreckliche Konsequenzen ihre Entscheidung haben wird. Denn wenige Jahre später treffen sie auf die leibliche Mutter des Kindes.

Liebe zwischen den Meeren im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: The Lady in the Car with Glasses and a Gun

The Lady in the Car with Glasses and a Gun: 1 DVD (ca. 91 min)

Dany Dorémus, eine junge Frau, bekommt die Aufgabe, das Auto ihres Chefs zu dessen Haus zu fahren. Doch Dany entscheidet sich zu einer Spritztour zu einem kleinen Küstenort. Sie ist sich sicher, noch nie zuvor an diesem Ort gewesen zu sein, doch jeder dort kennt ihren Namen. Als sie erfährt, dass im Kofferraum des schicken Flitzers eine Waffe und ein menschlicher Leichnam liegen, wird die Lage immer mysteriöser. Dazu wird sie nun des Mordes an dieser Person bezichtigt. Spielt ihr Bewusstsein ihr einen Streich oder ist sie zum Spielball in einem perfiden Komplott geworden?

The Lady in the Car with Glasses and a Gun im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Gerhard Schweizer: Türkei verstehen

Gerhard Schweizer: Türkei verstehen

Ein Buch welches die Andersartigkeit und ungewöhnliche Vielschichtigkeit der Türkei, unter Einbeziehung der historischen Entwicklung des Landes, in sachlicher Weise darstellt. Der Autor beschreibt, gestützt auf einen reichen persönlichen Erfahrungsschatz, warum es in diesem Land zu einem derartigen, für europäischen Betrachter so irritierenden Wandel gekommen ist.

Türkei verstehen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: David Schnarch: Intimität und Verlangen

David Schnarch: Intimität und Verlangen

Der Autor erklärt aus seiner breiten Erfahrung als Paartherapeut heraus, dass abnehmendes sexuelles Interesse, selbst in lebendigen, gut geführten langjährigen Partnerschaften völlig normal, ist. Nichtsdestotrotz zeigt er aber auf, wie durch ein Mehr an Wissen über Sexualität es gelingt, die Dinge zu verändern, wodurch eine erfüllte Sexualität wieder möglich wird.

Intimität und Verlangen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Katharina Schlegl-Kofler: Labrador, Retriever

Katharina Schlegl-Kofler: Labrador Retriever

Ein Hund zum Verlieben - Powerpaket, Charmebolzen, bester Freund – das alles ist der Labrador Retriever. Ob Spiel und Spaß im Grünen oder entspannte Kuschelrunden zu Hause: Der Labrador genießt beides und noch viel mehr. Alles Wichtige darüber, wie Sie dem Wesen dieses Vierbeiners gerecht werden und ihm ein glückliches, erfülltes Leben bereiten.

Labrador, Retriever im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Robin Scagell: 101 Himmelsobjekte, die man gesehen haben muss

Robin Scagell: 101 Himmelsobjekte, die man gesehen haben muss

Von leicht bis knifflig: eigene Beobachtungen notieren und Erfolgspunkte sammeln 101 Himmelsobjekte – das sind 101 Möglichkeiten, den Nachthimmel zu entdecken. Und das mit Erfolgserlebnissen und wachsenden Herausforderungen. Je nach gesammelter Erfahrung werden für jedes Objekt unterschiedliche Details genannt, die der Reihe nach beobachtet werden können. Ein echter Spaß, nicht nur für Einsteiger.

101 Himmelsobjekte, die man gesehen haben muss im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Michael Elies, Eckard Krüger, Annette Kerckhoff: Was tun bei Osteoporose

Michael Elies, Eckard Krüger, Annette Kerckhoff: Was tun bei Osteoporose

In Deutschland sind knapp acht Millionen Menschen an Osteoporose erkrankt - Tendenz steigend. Insbesondere Frauen nach den Wechseljahren sind betroffen. Die moderne Forschung zeigt: Osteoporose ist heute kein unausweichliches Schicksal mehr.

Was tun bei Osteoporose im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Patric Heizmann: Ich mach mich mal dünn

Patric Heizmann: Ich mach mich mal dünn

Comedy mit Nährwert - eine grandiose Mischung aus Ernährungs-Entertainment und Gesundheitscoaching. Schlank sein und es ein Leben lang bleiben - träumen wir nicht insgeheim alle davon? Diät machen ist nicht lustig - darüber lesen schon!

Ich mach mich mal dünn im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Currys: Die besten Rezepte

Currys: Die besten Rezepte

Currys sind leicht zuzubereiten, überraschen mit ihren Aromen und entführen uns in exotische Geschmackswelten. Ob würzig-scharf wie frittierter Blumenkohl mit Chili-Dip oder wärmend-cremig wie Hähnchencurry mit Nüssen und Bananen.

Die besten Rezepte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Marian Moschen: Umwerfende Motivtorten

Marian Moschen: Umwerfende Motivtorten

Motivtorten sind gebackene Kunstwerke. Ob als Geburtstagstorte, als Geschenk zum Familienfest oder als Partygag - diese fantasievollen Torten werden alle begeistern.

Umwerfende Motivtorten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Daniel Stelter: Eiszeit in der Weltwirtschaft

Daniel Stelter: Eiszeit in der Weltwirtschaft

Der Autor entwirft in seinem Buch ein ernüchterndes Bild des Zukunftsszenarios, der gegenwärtigen globalen Finanzkrise. Er zeigt aber auch Strategien auf, mit denen man, die möglichen negativen Konsequenzen für sein Privatvermögen abwenden kann. Ein Buch für all jene, die ihr Vermögen erhalten wollen.

Eiszeit in der Weltwirtschaft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Bodo Janssen: Die stille Revolution

Bodo Janssen: Die stille Revolution

"Wenn jemand als Führungskraft etwas verändern möchte, ist er gut damit beraten, zunächst und ausschließlich bei sich selbst anzufangen." Diese Maxime des Autors und die Lebensweisheit, dass ein erfolgreicher Mensch nicht unbedingt glücklich ist, aber ein glücklicher Mensch erfolgreich ist, zieht sich wie ein roter Faden durch die feinsinnige und positive Führungskräfteliteratur des Autors.

Die stille Revolution im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Pirjo Väisänene: Federleichtes Basteln mit Stroh

Pirjo Väisänene: Federleichtes Basteln mit Stroh

Rund ums Jahr können wunderschöne Deko-Elemente aus diesem ganz natürlichen, ökologischen Material gezaubert werden.

Federleichtes Basteln mit Stroh im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Miriam Dornemann: String Art – Fadengrafik mit Nagel & Faden

Miriam Dornemann: String Art – Fadengrafik mit Nagel & Faden

Ob alte Klassiker, kesse Statements im Handlettering-Stil oder berühmte Stadtansichten - Fadenkunst in seiner neuen Form ist bunt, inspirierend, macht enormen Spaß und sorgt für eine individuelle Wohnraumdeko.

String Art – Fadengrafik mit Nagel & Faden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Dinah Jefferies: The Tea Planter's Wife

Dinah Jefferies: The Tea Planter's Wife

Nineteen-year-old Gwendolyn Hooper steps off a steamer in Ceylon full of optimism, eager to join her new husband. But the man who greets her at the tea plantation is not the same one she fell in love with in London.

The Tea Planter's Wife im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Michael Connelly: The Burning Room

Michael Connelly: The Burning Room

In the LAPD's Open Unsolved Unit, not many murder victims die almost a decade after the crime. So when a man succumbs to complications from being shot by a stray bullet ten years earlier, Bosch catches a case in which the body is still fresh, but any other evidence is virtually non-existent.

The Burning Room im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: