Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Mai 2017 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Mai 2017

Belletristik


Cover: Mamen Sanchez: Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten

Mamen Sanchez: Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten

Der Fund eines zierlichen Damenstrumpfs in ihrer Wäsche verändert das Leben der 43jährigen Anwältin Cecilia von einem Tag auf den anderen. Sie zieht aus ihrer schicken Dachterrassenwohnung in Madrid aus und beschließt, das alte Haus, das sie von ihren Großeltern geerbt hat, in eine Pension für Studentinnen umzuwandeln. Als endlich die ersten Pensionsgäste einziehen, stellt Cecilia kuriose Hausregeln auf, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Hanni Münzer: Die Seelenfischer

Hanni Münzer: Die Seelenfischer

Renovierungsarbeiten in einer Nürnberger Villa fördern einen sensationellen Fund zu Tage: Er ruft den Bischof von Bamberg auf den Plan, der kurze Zeit später bestialisch ermordet aufgefunden wird. Drei Monate später in Rom wird der junge Jesuit Lukas, der Neffe des Ermordeten, zum Generaloberen des Jesuitenordens zitiert. Er soll für ihn den Inhalt eines Schließfachs holen. Eindringlich weist er Lukas auf die damit verbundenen Gefahren hin und lässt ihn Stillschweigen schwören. Doch bevor Lukas den Auftrag ausführen kann, geschieht ein weiterer Mord ...

Die Seelenfischer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Katharina Wieker: Die Dinorinos wollen Kekse

Katharina Wieker: Die Dinorinos wollen Kekse

Wer glaubt, Dinosaurier sind ausgestorben, der hat sich gewaltig geirrt. Drei von ihnen wohnen in Juris Kinderzimmer und als Juri einkaufen gehen soll, versteckt er sie im Einkaufskorb .Im Supermarkt stürmen die Dinorinos sofort die Regale auf der Suche nach Keksen und Juri hat allerhand zu tun, sie wieder einzufangen, bevor sie jemand bemerkt. Ein spannendes, lustiges Dinoabenteuer ab 6

Die Dinorinos wollen Kekse im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Przemyslaw Wechterowicz, Emilia Dziubak: Ein Lächeln für Fröschlein

Przemyslaw Wechterowicz, Emilia Dziubak: Ein Lächeln für Fröschlein

Mutter Frosch hat keine Zeit sich um Fröschlein zu kümmern. Deshalb bittet sie den Biber ihr strahlendstes Lächeln zu ihm an den See mitzunehmen. Unterwegs fällt dem Biber ein, dass er noch Zweige sammeln wollte und gibt das Lächeln an Frau Otter weiter. Bis es tatsächlich bei Fröschlein ankommt, hat es auf einige Gesichter ein Strahlen gezaubert. Ein bezauberndes Bilderbuch ab 4

Ein Lächeln für Fröschlein im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Thirteen - Ein gestohlenes Leben

Thirteen - Ein gestohlenes Leben: 2 DVD-Videos (circa 250 min)

Dieses spannende psychologische Drama erzählt die Geschichte der 26-jährigen Ivy Moxam, die nach 13 Jahren Gefangenschaft wieder zu ihrer Familie zurückkehrt. Als Ivy aus dem Keller entkommt, der seit ihrer Entführung ihr Gefängnis war, ist das erst der Beginn ihrer Geschichte. Sie fängt an die losen Enden ihres halb gelebten Lebens wieder aufzunehmen, aber sie drohen ihr erneut aus der Hand gerissen zu werden. Ihr Entführer ist auf der Flucht, und als Risse in Ivys Geschichte über ihre Leidenszeit auftauchen, beginnt die Polizei an ihren Aussagen zu zweifeln. Was ist in diesem Keller passiert?

2 DVD-Videos (circa 250 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Saint Amour - Drei gute Jahrgänge

Saint Amour - Drei gute Jahrgänge: DVD-Video (circa 98 min)

Ist das Glas nun halb leer oder halb voll? Diese Frage stellt sich auch für Bruno und seinen Vater Jean. Eigentlich reden sie nicht mehr miteinander. Aber alljährlich fahren sie zur Pariser Landwirtschaftsmesse, bei der Bruno traditionell seine "Weinreise" unternimmt, während Jean hofft, mit seinem Zuchtbullen Preise zu gewinnen. Doch diesmal soll alles anders werden. Eine echte Weinreise muss her! Obwohl man die beiden eher voreinander schützen müsste, sitzen sie kurzentschlossen gemeinsam in einem Taxi und fahren nach Saint Amour. In dem malerischen Weinort scheint alles möglich. Vielleicht ja auch, dass Jean und Bruno wieder zueinander finden.

DVD-Video (circa 98 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Etta Wilken: Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom

Etta Wilken: Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom

Menschen mit Down-Syndrom sind Botschafter des Lebens. Die Autorin stellt, an Hand praxisnaher Erfahrungsberichte, die Möglichkeiten der optimalen Förderung und Teilhabe aller Betroffenen dar. Ein wichtiger Ratgeber, welcher die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom in den unterschiedlichsten Altersstufen aufzeigt.

Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover:

Antje Gardyan: Worauf wartest du noch

Nicht nur in der Jugend, sondern vor allem in der Lebensmitte sind wir auf "der Buckelpiste des Lebens" unterwegs. Ein wichtiger Wegweiser in dem uns die Autorin lebensnah und motivierend den Pfad für den eignen Aufbruch in die zweite Lebenshälfte zeigt.

Worauf wartest du noch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Fred Pearce: Die neuen Wilden

Fred Pearce: Die neuen Wilden

Wie es mit fremden Tieren und Pflanzen gelingt, die Natur zu retten Bärenklau, Waschbär und Co. gehören nicht nach Mitteleuropa und bedrohen unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt. Doch was, wenn unsere traditionelle Sicht auf die Natur falsch ist? Was, wenn echter Naturschutz gerade darin besteht, die Eindringlinge willkommen zu heißen? Dieses Buch ist eine scharfe Kritik an einem rückwärtsgewandten Naturschutz, der invasive Arten zu Sündenböcken stempelt. Denn gerade in Zeiten des Klimawandels brauchen wir widerstandsfähige Arten, die unsere Natur bereichern und heilen.

Die neuen Wilden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Romana Hasenöhrl: Der Garten in der Tasche

Romana Hasenöhrl: Der Garten in der Tasche

Neue Ideen für das Gärtnern ohne Grund und Boden! Der Pflücksalat am Fensterbrett, Tomaten und Paprika beim Stiegenaufgang oder Kürbispflanzen am Balkon – für diesen Garten braucht man keinen Quadratmeter Grund, sondern höchstens Leidenschaft. Urban Gardening findet im wahrsten Sinne des Wortes „in der kleinsten Hütte“ statt. Blumen und Pflanzen wachsen aus alten Einkaufssackerln, ausrangierten Badetaschen, entleerten Kartoffelsäcken und umfunktionierten Konservendosen.

Der Garten in der Tasche im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Sven Voelpel und Anke Fischer: Mentale, emotionale und körperliche Fitness

Sven Voelpel und Anke Fischer: Mentale, emotionale und körperliche Fitness

Unser Leben verlangt permanente Höchstleistung, im Beruf und privat. Dafür brauchen wir viel Energie. Wird diese Energie in ausreichender Menge zugeführt, bleibt unser körperliches und mentales Gleichgewicht erhalten. Andernfalls holt sich der Organismus das, was er braucht.

Mentale, emotionale und körperliche Fitness im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Ines Vogel: Pilates in der Schwangerschaft

Ines Vogel: Pilates in der Schwangerschaft

Diese DVD zeigt verschiedene Übungen, vom Warmmachen bis hin zur Entspannung. Zusätzlich haben wir für zwei verschiedene Leistungsniveaus ein Workout zusammengestellt, sodass nicht nur Anfängerinnen, sondern auch Fortgeschrittene ihre Körpermitte auf sanfte Weise stärken können.

Pilates in der Schwangerschaft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Eigner Cristian: Kleine Räume – viele Möglichkeiten

Eigner Cristian: Kleine Räume – viele Möglichkeiten

Kreative Einrichtungsideen für mehr Platz in Ihren eigenen vier Wänden. Das Buch hilft Ihnen beim Analysieren, Planen, Ausmisten, Umräumen und Renovieren Ihrer Wohnung.

Kleine Räume – viele Möglichkeiten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Aurélie Drouet: Möbel bauen aus Holz und Naturmaterialien

Aurélie Drouet: Möbel bauen aus Holz und Naturmaterialien

Holen Sie sich mit 20 praktischen, hübschen und zeitlosen Designs die Natur ins Haus.

Möbel bauen aus Holz und Naturmaterialien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Martin Lindstrom: Small Data

Martin Lindstrom: Small Data

Der Autor taucht so gut wie möglich in den Alltag der Menschen, rund um den Erdball ein, um deren Bedürfnisse und Gefühle kennenzulernen. Auf diese Art erfährt er ihre geheimsten Wünsche und revolutioniert so Produkte und Marken seiner weltweiten Auftraggeber. Ein spannendes Buch eines Marketingexperten, welcher vom Time Magazin zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt gezählt wurde.

Small Data im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Branko Milanovic: Die ungleiche Welt

Branko Milanovic: Die ungleiche Welt

Nahezu alle namhaften Persönlichkeiten sind sich einig, dass die zunehmende einseitige Verteilung von Vermögen eines der drängendsten Probleme unserer Zeit ist. Der Autor zeigt die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlicher und persönlicher Ungleichheit und Migration auf. Nicht nur für wirtschaftlich und politisch Interessierte, ein absolut lesenswertes Buch.

Die ungleiche Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Kornelia Milan: Naturminis. Kleine Kreativideen für jede Jahreszeit

Kornelia Milan: Naturminis. Kleine Kreativideen für jede Jahreszeit

Lassen Sie sich vom Ideenreichtum der Natur inspirieren und basteln Sie die fröhlichen Naturfreunde aus diesem Buch nach.

Naturminis. Kleine Kreativideen für jede Jahreszeit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Günter Hauschild: Der Fotokurs für junge Fotografen

Günter Hauschild: Der Fotokurs für junge Fotografen

Ein Buch zum Lesen, Lernen und Ausprobieren.

Der Fotokurs für junge Fotografen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Charlaine Harris: All Together Dead

Charlaine Harris: All Together Dead

Sookie Stackhouse has her hands full with shapeshifter Quinn and the upcoming central U.S. Vampire Summit on the shores of Lake Michigan. Sookie's job at the summit is to support Vampire Queen Sophie-Anne. But Sookie is about to discover just how dangerous that job can be, as she is drawn further and further into the vampire world.

All Together Dead im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Reihe: Durchstarten zur Matura

Reihe: Durchstarten zur Matura

Egal ob BHS, AHS oder Berufsreifeprüfung – die Zentralmatura beginnt bald. Alle, die sich darauf vorbereiten wollen finden im Wissensturm Trainingsunterlagen in Englisch, Deutsch und Mathematik.

Durchstarten zur Matura im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: