Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Altes Archiv | Ehemalige Ortsgemeinden

Ehemalige Ortsgemeinden


Bestandsgruppe:

Altes Archiv 

Bestand:

Ehemalige Ortsgemeinden 

Teilbestand:

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

ehemalige Gemeinden 

Geschichte der Provenienz:

Zeitraum:

1733 - 1968 

Umfang in Laufmeter:

59,5 

Umfang in Einheiten:

523 - Schuber und Handschriften 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:


Es handelt sich um Akten und Handschriften der im Lauf der Zeit nach Linz eingemeindeten Ortschaften, die mit erfolgter Eingliederung ihre Bedeutung eingebüßt hatten und dem Stadtarchiv übergeben wurden. Für die laufende Geschäftsführung zunächst in den jeweiligen Außenstellen der Stadtverwaltung belassene Akten kamen nach und nach ebenfalls ins Archiv. Eine Ordnung des Bestands wurde 1951 durchgeführt.
Die Eingemeindungen erfolgten: Lustenau und Waldegg 1873, St. Peter 1915, Pöstlingberg und Urfahr 1919, Kleinmünchen 1923, Ebelsberg und St. Magdalena 1938. Urfahr ist dabei mit Abstand der größte Teilbestand, gefolgt von Ebelsberg und Kleinmünchen. Die Eingemeindungen der NS-Zeit fanden keinen Niederschlag in diesem Bestand.
Inhaltlich gesehen handelt es sich um Rechnungsbücher, Sitzungsprotokolle der Gemeindevertretungen, Indices, Einlaufprotokolle, Aufzeichnungen von Volkszählungen, Chroniken, Verträge und Akten aus allen Bereichen der Verwaltung.
Der Bestand ist abgeschlossen.