Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | NS-Registrierung

NS-Registrierung


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

NS-Registrierung 

Teilbestand:

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Geschichte der Provenienz:

Zeitraum:

1945 - 1953 

Umfang in Laufmeter:

25 

Umfang in Einheiten:

130 - Schubern und Mappen 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Das Registrierungsamt Linz wurde im Februar 1946 geschaffen. Im Jänner 1947 gelangten die Agenden der NS-Registrierung an das Amt für Allgemeine Verwaltung. Die Registrierung in Urfahr wurde vom Magistrat Urfahr durchgeführt.

Nach dem Verbotsgesetz 1945 hatten sich die ehemaligen Mitglieder von NSDAP, SS, SA, NSKK und NSFK zur Registrierung bei den Behörden zu melden.
Der Bestand enthält die Ergebnisse dieser Registrierung: Die Registrierungsakten bestehen aus Meldeblättern (den eigenen Angaben der Betroffenen) sowie ev. aus Persilscheinen sowie Abschriften von Gerichtsurteilen und Amnestierungsakten. Die Registrierungslisten, die öffentlich aufgelegt wurden, enthalten die relevanten Angaben aus den Meldeblättern. Der Großteil der Urfahrer Registrierungslisten und -akten stammt aus dem Jahr 1945, der größte Teil der Linzer Unterlagen aus dem Jahr 1946. Einige Nachtragslisten wurden aufgrund später erfolgter Registrierungen angefertigt und ergänzt. Aufgrund der geänderten Bestimmungen im Verbotsgesetz 1947, wer als registrierungspflichtig anzusehen war, erfolgte keine vollständige Neuregistrierung, sondern bloß Ausbesserungen in den bestehenden Listen.
Auch wenn Akten und Listen ein und denselben Personenkreis (ca. 17.000) umfassen, kann es vorkommen, dass jemand nur in einer der beiden Quellen aufscheint. Die Akten sind nach den Namen der Registrierten, die Listen nach Wohnadressen alphabetisch geordnet.
Vorhanden sind auch Akten mit einem allgemeinen Schriftverkehr, Namenslisten der Registrierten, diversen Statistiken, Bescheiden über die Registrierungspflicht, ungeklärten Registrierungsfällen sowie eine Kartei über die vom Vermögensverfall betroffenen NS-Mitglieder.