Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Haus- und Grundstücksakten

Haus- und Grundstücksakten


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Haus- und Grundstücksakten 

Teilbestand:

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Anlagen- und Bauamt (ABA) 

Geschichte der Provenienz:

Am 1.1.1949 kam es zur Errichtung eines Bauverwaltungsamtes, dessen Agenden früher im Stadtbauamt integriert waren. Im selben Jahr wurde die Bezeichnung "Bauverwaltungsamt" mit Erlassung des Verwaltungsgliederungsplanes 1949 in "Baurechts- und -wirtschaftsamt" geändert. 1952 nahm man die Trennung dieses Amtes in ein Baurechtsamt und ein Bauwirtschaftsamt vor. Durch Verfügung des Magistratsdirektors vom 21. Oktober 1985 wurde das Archiv der Bauverwaltung mit dem damaligen Verwaltungsarchiv vereint. Die Übersiedlung des Archivs in das Neue Rathaus erfolgte im November 1985. Heute gehört dieser Bestand, der unter anderem die Bauakten sämtlicher Gebäude in Linz umfasst, zur Abteilung Forschung und Service. 1997 wurde das Baurechtsamt in Bauamt und 2005 in Anlagen- und Bauamt umbenannt. Bis 2005 war die Dienststelle in der Geschäftsgruppe Bauverwaltung angesiedelt, dann in der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung. 

Zeitraum:

ab 1700 

Umfang in Laufmeter:

1429 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung, Bauakten von bestehenden Gebäuden nur mit Genehmigung des Hauseigentümers 

Beschreibung:

Der Bestand ist nach Straßen und Hausnummern erschlossen. Laufende Neuzugänge.

Ein Einsichtsrecht im Bauaktenarchiv besteht grundsätzlich nur für die Haus- bzw. Liegenschaftseigentümer, wenn es sich um bestehende Gebäude handelt.

Die Abbruchakten (nach Straßen und Hausnummern gegliedert) von nicht mehr bestehenden Gebäuden sind dagegen für die Öffentlichkeit zugänglich (Auskunft im Lesesaal des Archivs der Stadt Linz).