Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Sammlungen | Nachlässe, Materialsammlung | Hilpert Helmut

Hilpert Helmut


Bestandsgruppe:

Sammlungen 

Bestand:

Nachlässe, Materialsammlung 

Teilbestand:

Hilpert Helmut 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Helmut und Max Hilpert 

Geschichte der Provenienz:

Der Pianist und Komponist Helmut Hilpert wurde am 8. Juni 1923 in Reichenau im Mühlkreis geboren. Er besuchte das Bundesrealgymnasium in Linz, erhielt Klavierunterricht bei Prof. Karl Steiner und studierte später bei Johann Nepomuk David. Frühzeitig begann er zu konzertieren und zu komponieren und erlangte sowohl im In- als auch im Ausland Anerkennung. Am 25. November 1942 ist Helmut Hilpert im Alter von 19 Jahren bei seinem Kriegseinsatz in Stalingrad gefallen. 

Zeitraum:

1926 - 1969 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

9 - Schachteln 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

1972 wurde dem Archiv der Nachlass des ehemaligen Volksschuldirektors Max Hilpert übergeben.
Er enthält neben zahlreichen von ihm verfassten Manuskripten eine umfangreiche Sammlung von Zeitungsartikeln mit Kritiken und Beiträgen von Max Hilpert ( Schachtel 1- 5) sowie den kompositorischen Nachlass und die Tagebücher seines Sohnes Helmut. (Schachtel 6 - 9).