Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Bibliothek | Historische Bibliographie

Historische Bibliographie


Bestandsgruppe:

Bibliothek 

Bestand:

Historische Bibliographie 

Teilbestand:

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

-- 

Geschichte der Provenienz:

-- 

Zeitraum:

 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

12400 - Titelaufnahmen 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Die Historische Bibliographie erfasst derzeit in einer Datenbank das relevante Schrittum zur Geschichte der Stadt Linz mit etwa 12.400 Titeln.
Die Arbeiten an einer jahrzehntelang gewünschten Bibliographie als Voraussetzung für eine umfassende Darstellung der Linzer Stadtgeschichte wurden ab 1978 unter dem damaligen Kulturverwaltungsdirektor Wilhelm Rausch konkret umgesetzt. Auf der Grundlage einer Datensammlung von rund 6.500 Titeln mit Linz-Bezug am Ludwig Boltzmann Institut für Stadtgeschichtsforschung wurde auf einem Rechner der Johannes Kepler Universität Linz das Projekt einer Datenbank in Kooperation der Institutionen Universität, Stadt Linz und Ludwig Boltzmann Institut verwirklicht. Inhaltlich betreute die Datenbank der Bibliothekar Otto Ruhsam. 1992 wurde die Datenbank auf einen Rechner der Stadt Linz transferiert. Sie wird seither vom Archiv der Stadt Linz weitergeführt.
Bis 1992 konnte die Bibliographie nur über Ausdrucke des Bestandes genutzt werden. Eine Auswahl des Datenbestandes erschien 1989 als Band 1 der "Linzer Forschungen" (Historische Bibliographie der Stadt Linz, bearb. v. Otto Ruhsam) und gleichzeitig als Band des Historischen Jahrbuchs der Stadt Linz. 1992 wurde ein Ausdruck des Gesamtbestandes der Datenbank (damals 9.369 Titel) für Benützer der Linzer Bibliotheken angefertigt.
Seither ist die Datenbank im Archiv der Stadt Linz online abfragbar.