Grundriss der Dreifaltigkeitskapelle und Synagoge

SAKRALBAUTEN UND KIRCHLICHE INSTITUTIONEN

Standort: Hahnengasse 2
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1978

Auf der Karte anzeigen

Grundriss der Dreifaltigkeitskapelle und Synagoge

Im Zuge der Neupflasterung des Alten Marktes wurden 1978 die Umrisse von Synagoge und Dreifaltigkeitskapelle in der Pflasterung des Platzes kenntlich gemacht.

Eine Erläuterungstafel (siehe dazugehöriger Datenbankeintrag) an der Wand des Hauses Alter Markt 1 umreißt die Geschichte des Alten Marktes als an das Schloss angelehnten Stadtkern im Frühmittelalter.

Geschichte

1426 wurde nach der Vertreibung der Juden aus Linz (1420) an Stelle der seit 1335 nachweisbaren Synagoge eine Dreifaltigkeitskapelle eingerichtet. Stifter dieses Dreifaltigkeitsbeneficiums in der Hahnengasse war der Pfleger der Herren von Wallsee, Mert Raminger. Die Kapelle wurde 1789 im Zuge der josephinischen Reformen profaniert, das Gebäude zu einem Wohnhaus umgebaut. Nach einem Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg wurde das zerstörte Gebäude vollständig abgetragen.

Suche nach Denkmälern