Weinhof Schenkenfelder

BAUERNHÖFE

Standort: Pollheimerstraße 20
Stadtteil: Bindermichl-Keferfeld
Datierung: 1250

Auf der Karte anzeigen

Weinhof Schenkenfelder

Zweigeschossiger Vierkanthof mit rechteckigem Grundriss und Innhof. Satteldach mit ungebrochener First- und Trauflinie. Im Inneren umgebaut und erneuert.

Anbau im Südwest- und Südosttrakt aus dem Jahr 1967. Fenster mit Putzfaschen, im Nordwest- und Südosttrakt zum Teil mit Granitumrahmungen, zum Teil Kreuzgitter an den Fenstern. Straßenseitig granitumrandete Einfahrt in Korbbogenform, datiert an den Gewölbauflagen 1875. Gewände mit Rautenbändern, am Schlussstein JF. Darüber Rundbogennische, darin stehender hl. Valentin. Nordöstliche Eingangstür mit einfachem Granitgewände, Holztüre mit Schildbalkenmotiv.

Geschichte

Im 13. Jahrhundert als Passauer Lehen nachweisbar, bildete der Hof mit dem bereits demolierten Kefergut und Dorngut den Weiler Landwied. Hofinhaber mit dem Namen "Schleichl" sind letztmals 1640 nachweisbar. 1809 war vermutlich ein französisches Regimentskommando anquartiert. 1943 wurde der Hof durch Enteignung von der "Wohnungsaktiengesellschaft" der Reichswerke Hermann Göring übernommen. 1955 kam er wieder in Privatbeseitz und wurde 1960 von der Familie Schenkenfelder erworben und als "Weinhof" adaptiert.

Suche nach Denkmälern