Haupt- und Volksschule Kleinmünchen.

ÖFFENTLICHE GEBÄUDE

Standort: Zeppelinstraße 44
Stadtteil: Kleinmünchen-Auwiesen
Datierung: 1910

Auf der Karte anzeigen

Haupt- und Volksschule Kleinmünchen.

Die Hauptfront geht auf den Umbau von 1938 durch Kurt Kühne zurück. Sie hat platzseitig einen asymmetrischen dreiachsigen Portalvorbau. Der dreiteilige Eingang mit kräftigen kassettierten Kunststeinpfeilern und schwerem Gesimse. Gliederung durch schmale, die Fensterachsen zu vertikalen Einheiten zusammenfassende Rahmungen.

Geschichte

Großer, in zahlreichen Bauetappen zu einem unregelmäßigen U-förmigen Baukomplex gewachsener Schulbau. Der Kernbau von 1910 stand an der Franz-Kurz-Straße, Ecke Kirchenplatz und wurde von Ferdinand Bachbaur errichtet, 1923 vom Stadtbauamt Linz gegen Norden erweitert. 1927 und 1938 erfolgten platzseitige Zubauten durch das Stadtbauamt Linz, Planverfasser war Kurt Kühne. 1946 Wiederaufbau nach Bombenschäden. 1961 wurden die hakenförmigen Anbauten gegen die Denkstraße mit einem Turnsaalbau am Ostflügel verlängert. Planverfasser O. Fleischhans und Nowak-Schinko. 1982 wurde ein zweiter Turnsaalbau an der Denkstraße durch Architekt Essler angefügt.

Suche nach Denkmälern