Mariengrotte des ehem. Lagers 65

KLEINDENKMALE

Standort: Einsteinstraße
Stadtteil: Spallerhof
Datierung: 1949

Auf der Karte anzeigen

Mariengrotte des ehem. Lagers 65

Am obersten Ende der Einsteinstraße/Ecke Kopernikusstraße steht ein aus Granitquadern errichtetes, rundbogiges Marterl, das mit einem Eisengitter verschlossen ist und eine Lourdes-Madonna birgt. Es befand sich ursprünglich beim Eingang des Barackenlagers 65 und wurde von den Donauschwaben errichtet, die hier vorübergehend eine neue Heimstatt gefunden haben.

Geschichte

Im Flüchtlingslager 65 in Linz-Niedernhart wurde 1949 eine Mariengrotte aus unregelmäßigen Granitsteinen errichtet. Nach Auflösung des Lagers 1962 blieb diese Grotte erhalten und nach Zerstörung 1997 am ursprünglichen Standort neu errichtet. Im Zuge der Untertunnelung des A7-Zubringers im Bereich Bindermichl musste die Grotte weichen und wurde an ihren jetzigen Standort verbracht.

Suche nach Denkmälern