Handel-Mazzetti-Block

WOHNHÄUSER

Standort: Handel-Mazzetti-Straße 1
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1930

Auf der Karte anzeigen

Handel-Mazzetti-Block

Weitläufige Wohnhausanlage mit Höfen und einer monumentalen Durchfahrt in der Achse zum Hauptbahnhof. Sachliche kubische Gestaltung der Baumassen. Uniforme schlichte Fenstergestaltung, Balkongruppen mit einfachen Stabgittern bestimmen das Fassadenbild.

Geschichte

Der Handel-Mazzetti-Block (Handel-Mazzetti-Straße 1 - 9, Weingartshofstraße 42 - 48 und Waldeggstraße 25) wurde 1930 auf dem Gelände der Poschacher Wiese von Pirkl & Eysert nach Entwurf von Architekt Max Fellerer errichtet im Auftrag der Wohnungsgenossenschaft "Baureform". Nach schweren Bombenschäden im Zweiten Weltkrieg wurde er wieder aufgebaut.

Der Bau ist weniger an den gleichzeitigen Wiener Gemeindebauten orientiert, als an deutschen Vorbildern, etwa an der Gropiusstadt in Berlin.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band L "Die Landstraße - Obere und Untere Vorstadt" herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung

Suche nach Denkmälern