P. Johann Grueber S. J.

GEDENKTAFELN

Standort: Freinbergstraße 34
Stadtteil: Froschberg
Datierung: nicht datierbar

Auf der Karte anzeigen

P. Johann Grueber S. J.

An der Straßenböschung unterhalb des Jesuitenklosters erinnert ein frei geformter Marmorstein an einen der bekanntesten Jesuiten von Linz: "Dem Andenken des berühmten Linzer Forschungsreisenden und Missionars P. Johann Grueber S.J. geb(oren) zu Linz 28. Oktober 1623. 1659-61 Hofastronom in Peking, 1661-64 auf Reisen durch China, Tibet, Indien, Persien. gest(orben 30. September 1680 zu Sarospatak in Ungarn."

Geschichte

Pater Grueber war der spektakulärere der beiden Linzer Jesuitenmissionare. Seine Rückkehr nach Rom erweckte 1664 riesiges Aufsehen und seine Reisebeschreibung fand Eingang in Athanaius Kirchners berühmtes Werk "China illustrata" (1667), welches über 150 Jahre lang das europäische Bild von China bestimmte. Grueber hat auch die erste Zeichnung des Potala Palastes in Tibet angefertigt.

Franz Xaver Fridellis Wirken, der den ersten Atlas von China herausgegeben hat, war in Europa weniger bekannt, dafür umso nachhaltiger (s. dort).

Suche nach Denkmälern