v

Holzingergütl

BAUERNHÖFE

Standort: Kreuzweg 6
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 1610

Auf der Karte anzeigen

Holzingergütl

Regelmäßiger Dreiseithof, ostseitig durch Tormauer mit korbbogenförmiger Einfahrt erschlossen. Putzfassadierung, im Westtrakt flachbogige putzumrandete Blindfenster mit Lüftungsschlitzen. An der Dreieckgiebelfront des Südtraktes dekorative Putzfaschenrahmung des Giebels und der zwei runden Dachluken.

Geschichte

Um 1610 im Besitz der Familie Holzinger, seit 1752 in dem der Familie Hasner. 1810 kaufte die Familie Leis den Bauernhof, seit 1894 ist er im Besitz des Diözesanhilfsfonds.

Aus einem Vierseithof wurde nach Einsturz des Wohnteils im Nordtrakt 1876 ein regelmäßiger Dreiseithof. Der westliche Scheunentrakt und der südliche Stalltrakt wurden 1900 erneuert.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern