Voest-Brücke

BRÜCKEN

Standort: Mühlkreisautobahn
Stadtteil:
Datierung: 1972

Auf der Karte anzeigen

Voest-Brücke

Schrägseilbrücke mit stählernem Versteifungsträger und einem hohen Stahlpylon bei Stromkilometer 2133,47.

Die Brücke ist in vier Felder unterteilt, also zwischen den Widerlagern zwei Landpfeiler (Abstand 60 m ) und ein Strompfeiler (Abstand 72 beziehungsweise 215 m). Die Pfeiler sind mit heimischem Granit verkleidet. Der Stahlpylon mit einer Gesamthöhe von 65 Metern hat beim Brückendeck die Ausmaße 3,6 mal 2,4 m und verjüngt sich nach oben. Zur Aufhängung wurden drei parallele Stahlbündel gewählt, die bei den Verankerungen in der großen Stromöffnung beginnen, über den Pylon führen und über je einen Pfeiler wieder im Stahltragwerk verankert sind. Die Brücke hat eine Gesamtbreite von 34,86 m und weist sechs Fahrspuren sowie beidseitig je einen Gehweg auf.

Geschichte

Die Projektierung der Brücke übernahm eine Arbeitsgemeinschaft der Voest-Alpine Waagner-Biró Wien und Wiener Brückenbau, für den Stahlbau war Mayreder-Kraus, für den Tiefbau E. Hamberger verantwortlich. Die Brücke - damals Autobahnbrücke genannt - wurde ab 1969 errichtet, die Eröffnung fand am 16. Dezember 1972 statt.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern