Ehrentletzberger-Haus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Roderich Fick

Standort: Hauptplatz 4
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1940

Auf der Karte anzeigen

Ehrentletzberger-Haus

Altes Handelshaus mit prachtvollem Arkadenhof. 1581 erbaut. Die Fassade zeigt nach vielen Umgestaltungen immer noch die für das 16. Jahrhundert charakteristischen Runderker auf Konsolen der beiden Außenachsen.

Die ursprüngliche Erscheinung des Hauses mit barocker Fassade mit reicher Stuckornamentik ist verloren. Die jetzige Fassade stammt aus dem Jahr 1940 von Roderich Fick. Die viergeschossige Schauseite besitzt sechs ungleich ausgeteilte Achsen. Das Hauptportal, ein von Quadern gerahmter Rundbogen mit profilierten Gewölbeauflagen ist aus der Achsteilung gerückt. Das übrige Erdgeschoss ist völlig erneuert und durch die Aufschüttung des Hauptplatzes niedriger als ursprünglich, der Fuß des Portals ist nicht mehr sichtbar. Die Erker stehen auf gerillten Polstern als Basis, die einstigen Zwiebelhelme wurden schon 1884 durch flache Eindeckungen ersetzt. Die überhohe Attika wurde wegen des besseren Anschlusses an das Brückenkopfgebäude Ost 1940 errichtet.

Geschichte

1573 kaufte J Wolfgang Schauer das Gebäude, dazu gehörten noch ein Hinterhaus und ein Kasten (Adlergasse). 1581 baute Wolfgang Schauer das Haus vermutlich neu. Der Bau stellt somit das unmittelbare Vorbild für die Erkerlösung am Kremsmünsterer Haus Altstadt 10, dar. 1595 verkaufte Schauer Hinterhaus und Kasten an Georg Gumpelzheimer. Vor 1616 erwarb der gewesene Stadtrichter Lorenz Sixt die beiden Häuser. Als erster streng katholischer Besitzer erscheint seit 1644 der spätere Bürgermeister Ludwig Pröller, der wahrscheinlich die Hauskapelle einrichten ließ. 1802 wurde die radizierte Nürnberger Warenhandlungs-Gerechtigkeit eingetragen. An der Seitenfront, die bis zur Höhe des ersten Geschosses aufgeschüttet wurde, errichtete Roderich Fick, Erbauer der Brückenkopfgebäude ein neoklassizistisches Portal.

Suche nach Denkmälern