Rudolf Kolbitsch

Maler und Graphiker, geboren 21.5.1922 Wels, gestorben am 7. Februar 2003.
Nach Goldschmiedelehre (Gesellenprüfung 1941) absolvierte er den Militärdienst, 1943 zog er sich eine dauernde Lähmung des linken Armes zu. Ausbildung an der Akademie in Wien (Emil Pirchan) und Kunstschule der Stadt Linz bei Hauk und Dimmel. Tätig für Kirchengestaltungen, als Graphiker für Ankäufe der Albertina und anderer Museen. MAERZ-Mitglied (Ausstellung 1967), 1971 wurde ihm der Professor-Titel verliehen.
Werke: Etwa 170 Radierungen, Stahlätzungen beispielsweise Kreuzweg der Bindermichlkirche 1956, Petrinum 1958, Monotypien, Mosaik "Paradiesgarten" Römerstraße 92, 1955, "Familie mit Krug", Starhembgstraße; Sein Werkverzeichnis weist weit über hundert Glasfenster auf, die meisten davon in Oberösterreich (1949 erstes Atelierfenster) z.B. Kinderspitalskapelle, St.Theresia, Karmelitinnenkirche, Koref-Schule und Kirche St. Konrad 1961, Zwettl an der Rodl 1970, Hauskapelle des Ledigenheims beim Priesterseminar 1972/5; "Schöpfung" Kirche St.Konrad 1972, St.Leopold, Glasgemälde und Türen in der Priesterseminar-Kapelle 1976. Ornamentales Sgraffito Pfarrplatz 16, 1952.

Denkmäler/Bauwerke von Rudolf Kolbitsch

  • Familie
    Familie
    Standort: Bürgerstraße 65
    Stadtteil: Innere Stadt

    In einer gerahmten Wandnische des Hauses Bürgerstraße 65 (Ecke Starhembergstraße) die Darstellung einer jungen Familie mit Kind. Bemalte Wandfliesen von Rudolf Kolbitsch.


    Weiter Familie
  • Kapelle Sonnenhof
    Kapelle Sonnenhof
    Standort: Kürnbergerweg
    Stadtteil: Froschberg
    Orientierung entsprechend der Hanglage parallel zur Höhenschichtlinie. Dreischiffige Kapelle mit Querhaus und wenig vortretendem, gerade geschlossenen Chor. Flaches Satteldach, Querhaus- und Obergaden ...
    Weiter Kapelle Sonnenhof
  • Paradiesgarten
    Paradiesgarten
    Standort: Römerstraße 92
    Stadtteil: Froschberg
    An der Ostfront des Objektes befindet sich ein Keramikmosaik "Paradiesgarten", signiert "RK" = Rudolf Kolbitsch, entstanden 1955.
    Weiter Paradiesgarten

Suche nach Denkmälern