Eduardo  Paolozzi

Objektkünstler, geboren 1924, gestorben 2005
Studierte 1943 am Edinburgh College of Art und 1944-47 an der Slade School of Fine Art, London. 1947-49 Aufenthalt in Paris und Auseinandersetzung mit dem Surrealismus und Dubuffets Art Brut. Durch seine Collagen aus Illustrierten und Prospekten wurde er zum
Mitbegründer der englischen Pop-Art.
Paolozzi formte aus Schrott, Fundstücken und hochwertigem
Material Plastiken und Skulpturen, die sich mit der Thematik
der Maschinenästhetik auseinandersetzen.

Denkmäler/Bauwerke von Eduardo  Paolozzi

  • Forum Metall Hommage für Anton Bruckner
    Forum Metall Hommage für Anton Bruckner
    Standort: Ernst-Koref-Promenade
    Stadtteil: Innere Stadt
    Eduardo Paolozzi will mit dieser Arbeit nicht die Musik Bruckners illustrieren, sondern - in ganz und gar eigenständiger Weise - einen vergleichbaren Gegenpol im Bildnerischen setzen. (Peter Baum) Le ...
    Weiter Forum Metall Hommage für Anton Bruckner

Suche nach Denkmälern