Michael, Kienzer

Maler und Plastiker, geboren am 21.6.1962 in Steyr. 1977-79 Besuch der Kunstgewerbeschule in Graz (Bildhauerei bei Josef Pillhofer), dann 1979-82 in Berlin (Kreuzberg), seit 1983 in Wien (Gironcoli), dann Graz. Bühnenbildner in Castrop 1987/89, erhielt zahlreiche Förderungs- und Kunstpreise. Gehört zur Generation junger Plastiker in Österreich, die mit innovativen Mitteln den traditionellen Begriff von Skulptur in Frage stellen
Kienzer arbeitete anfangs mit Drahtgerüsten, die er mit Gips, Polyester, Eisen und Beton zu organisch anmutenden Objekten veränderte und dann bemalte. In den folgenden Jahren wur-de der Gebrauch von Teppichen, Stricken und Metalldrähten, die er zu überdimensionalen Rollen, Knäueln und Nestern zusammenrollte, typisch für die Arbeit des Künstlers. Um 1990 wurde Glas Hauptelement in Kienzers plastischer Arbeit. So entstanden aus aneinander ge-klebten Scheiben plastische Objekte.

Denkmäler/Bauwerke von Michael, Kienzer

  • Skulptur "Drahtspirale"
    Skulptur "Drahtspirale"
    Standort: Museumstraße 14
    Stadtteil: Innere Stadt
    Riesengroße Drahtspirale, sich nach unten verengend, von Michael Kienzer, ohne Titel.
    Weiter Skulptur "Drahtspirale"

Suche nach Denkmälern