Villenbau im Schweizerhausstil

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Johann Kreipl (Kreisch)

Standort: Bockgasse 18
Stadtteil: Froschberg
Datierung: 1909

Auf der Karte anzeigen

Villenbau im Schweizerhausstil

Großer Villenbau im Schweizerhausstil mit Dachgiebelholzverschalung und seitlichen mehreckigem Erker mit geschweiftem Fuß.

Original sind noch die kleinteiligen Versprossungen an den Oberlichten sowie im Großen und Ganzen die Fensterverteilung und deren Gestaltung.

Geschichte

Erbaut 1909 von der Oö. Baugesellschaft durch Johann Kreipl, Bauherrin war Maria Swoboda. 1925 erfolgte der Dachgeschossausbau, 1929 der Terrassenanbau und 1946 der Wiederaufbau nach Bombenschaden. Dadurch ging auch das Fassadendekor verloren.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern