v

Villa

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Johann Kreipl (Kreisch)

Standort: Freinbergstraße 8
Stadtteil: Froschberg
Datierung: 1906

Auf der Karte anzeigen

Villa

Alleinstehende Villa in Garten auf der Höhe des Freinbergrückens, die Fassaden mit zurückhaltendem historistisch-sezessionistischem Dekor heute vereinfacht.

Reich gegliederter, drei- bzw. viergeschossiger Baukörper über annähernd quadratischem Grundriss mit ausgestelltem Rundturm und dominierendem quadratischen Nordturm. Bereicherung der Gesamterscheinung und Betonung der unregelmäßigen "Zufälligkeit" des Aufrisses durch teilweise unterschiedliche Anordnung und Größe der Fenster, Andeutung von Zinnen, Steinmauerwerk (Sockel, Rundbogenfries und Konsolsteinen am quadratischen Turm), sowie einer betont vielgestaltigen Dachlandschaft mit hohen Zeltdach bzw. welscher Haube auf den Türmen. Eingang mit überdachtem Treppenaufgang, originale Eingangstüre mit Relief, behelmtes Sparrenwappen. Die Originalfenster mit kleinteiliger Versprossung in den Oberlichten sind zum Großteil noch vorhanden.

Geschichte

Erbaut 1906 von der Oö. Baugesellschaft, Baumeister Johann Kreipl, Bauherr war der k.k. Staatsbeamte Rudolf Rinke.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern