Ursprüngliches Gartenhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Ignaz Derndorfer

Standort: Ottensheimer Straße 47
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 1920

Auf der Karte anzeigen

Ursprüngliches Gartenhaus

Das ursprünglich eingeschossige Gartenhaus wurde 1920 völlig umgebaut und mit einem zweiten Stockwerk versehen.

1941 wurde ein seitlicher Anbau mit einer aufgesetzten Holzveranda errichtet und 1987 erfolgte die einfühlsame Adaptierung und Neugestaltung der Veranda. Am südlichen Eingang befindet sich ein original erhaltenes Jugendstilportal.

Geschichte

Den Umbau von 1920 nahm Baumeister Ignaz Derndorfer für Karl Steinbichler vor, den seitlichen Anbau von 1941 errichtete Baumeister Julius Hecht und die Neugestaltung von 1987 plante Architekt Wolfgang Schweiger.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern