Peter Behrens

Architekt und Maler, geboren 14.4.1868 in Hamburg, gestorben 27.2.1940 in Berlin.
Begann seine Karriere als künstlerischer Beirat der AEG in Berlin 1907. Von seinen Fabriksbauten für diesen Elektrokonzern gilt die Turbinenfabrik (1909) als geradezu paradigmatischer Bau der modernen Industriearchitektur. In den zwanziger Jahren arbeitete er an so unterschiedlichen Projekten wie der Stuttgarter Weißenhof-Siedlung und dem Wiener Wohnbauprogramm mit. 1922 bis 1936 leitete er die Architekturabteilung der Wiener Akademie, wo Alexander Popp sein Assistent wurde. Behrens ging dann zurück nach Berlin. Werke: Entwurf für die Friedenskirche (zusammen mit Alexander Popp und Hans Feichtlbauer)1933. Plante mit Alexander Popp die Tabakfabrik (vollendet 1935).

Denkmäler/Bauwerke von Peter Behrens

  • Friedenskirche, Pfarrkirche Christkönig
    Friedenskirche, Pfarrkirche Christkönig
    Standort: Wildbergstraße 30
    Stadtteil: Urfahr
    Schlichter Kirchenbau in sachlichen Formen der Gegenwart. Die Schauseite ist mit vorgebauter geschlossener Eingangshalle versehen, das breitrechteckige Tor besteht aus bronzebeschlagenen Torflügeln  ...
    Weiter Friedenskirche, Pfarrkirche Christkönig
  • Tabakfabrik
    Tabakfabrik
    Standort: Gruberstraße 1
    Stadtteil: Kaplanhof
    Im September 1930 wurde mit den Arbeiten an der eigentlichen Zigarettenfabrik an der Ludlgasse begonnen. Der sechsgeschossige, 227 m lange und 16,5 m breite Haupttrakt mit 30.000 m² Nutzfläche besteht ...
    Weiter Tabakfabrik

Suche nach Denkmälern