Erbringung von Dienstleistungen zur Verwaltung des Versicherungswesens der Landeshauptstadt Linz

Ausschreibungsdatum: 15. Februar 2019

A. 1. Auftraggeber

Landeshauptstadt Linz
Vergabestelle: Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Geschäftsbereich Finanzen und Wirtschaft, Hauptstraße 1-5, 4041 Linz
Auskünfte: Administrativ und technisch: Mag.a Lara Yaman, BA, Zimmer 2049, Telefon  +43 732 7070 3245, E-Mail: lara.yaman@mag.linz.at
Mag. Joachim Arbeithuber, Zimmer 2050, Telefon +43 732 7070 3249, E-Mail: joachim.arbeithuber@mag.linz.at

Direktvergabe mit Bekanntmachung im Unterschwellenbereich

A. 2. Gegenstand der Leistung

Dienstleistungsauftrag
Erbringung von Dienstleistungen zur Verwaltung des Versicherungswesens der Landeshauptstadt Linz

Art und Umfang der Leistung: Erbringung von Dienstleistungen zur Verwaltung des Versicherungswesens (Bestandsverwaltung und Schadenmanagement) der Landeshauptstadt Linz 
Aufteilung in Lose: nein
Erfüllungsort: Linz
Leistungsfrist: 16. März 2019 
CPV-Code: 6651800 (Versicherungsmakler- und –agenturdienste)
NUTS-Code: AT 312

Eignung: 
Der Auftraggeber hat nach § 80 Abs. 1 Bundesvergabegesetz 2018 festgelegt, dass der Bieter seine Befugnis, Leistungsfähigkeit und berufliche Zuverlässigkeit mit folgenden Nachweisen zu belegen hat: 

  • Nachweise der beruflichen Zuverlässigkeit nach § 82 Bundesvergabegesetz 2018
    aktueller Auszug aus dem Firmenbuch und Auskunft aus dem Gewerbeinformationssystem Austria (GISA) oder gleichwertige Dokumente der zuständigen Behörden des Sitzstaates, Strafregisterbescheinigung bzw. Registerauskunft für Verbände  oder gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Sitzstaates des Unternehmers (maximal 1 Jahr alt), letztgültige Kontobestätigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung  des zuständigen Sozialversicherungsträgers oder letztgültige Rückstandsbescheinigung nach § 229 a Bundesabgabenordnung (BAO) oder gleichwertige Dokumente der zuständigen Behörden des Sitzstaates des Bieters.
  • Nachweis der Befugnis nach § 81 Bundesvergabegesetz 2018
    Nachweise nach §§ 84 und 85 Bundesvergabegesetz 2018
    Nachweise für die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
  • Nachweis über die Höhe der aktuellen Berufshaftpflichtversicherung iSd § 137c GewO 1994 
  • Nachweis über den Gesamtumsatz des Betreuerhauses und spezifischer Umsatz des zuständigen Büros/Zweigniederlassung der letzten drei Geschäftsjahre in Höhe von jeweils € 5.000.000 exkl. USt. inklusive Angaben zur Anzahl der MitarbeiterInnen (Mindestanzahl 15 MitarbeiterInnen nach Köpfen im Jahresdurchschnitt) 
  • Nachweise für die technische Leistungsfähigkeit:
    • schriftliche Präsentation des Unternehmens (maximal 10 DIN A4 Seiten)
    • Wir erwarten Erfahrung bei der Betreuung (Bestandsverwaltung und Schadenmanagement) von Gebietskörperschaften auf Grund der besonders gelagerten Risiken und Tätigkeitsbereiche. Wir ersuchen um Übersendung entsprechender Nachweise: mindestens 3 Referenzen im Kommunalbereich in den letzten fünf Jahren (dh. österreichische Gemeinden mit zumindest 10.000 Einwohner oder gemeindeeigene [direkte oder indirekte Unternehmen] mit einem zu betreuenden Bruttoprämienvolumen iHv. mind. € 50.000,--). Der Nachweis erfolgt mittels Eigenerklärung mit dem Zusatz, dass „die vereinbarten Leistungen inhaltlich korrekt sowie frist- und termingerecht erbracht wurden“.

Die Nachweise können auch durch den Nachweis einer jeweils aktuellen Eintragung beim Auftragnehmerkataster Österreich, A-1150 Wien, Anschützgasse 1, Telefon: +43 1 333 66 66 0, Fax: +43 1 333 66 66 19 (im Internet unter der Adresse http://www.ankoe.at abrufbar) oder im Vergabeexplorer Ing. Wolfgang Sumser, A-1010 Wien, Teinfaltstraße 8, Tel: +43 1 535 00 90 300, Fax: +43 1 535 00 90 370 (im Internet unter http://www.vergabeexplorer.at abrufbar) geführt werden. Die Unternehmer werden aus Gründen der Verwaltungsökonomie eingeladen, die Eignungsnachweise über den Vergabeexplorer Ing. Wolfgang Sumser oder die „Liste geeigneter Unternehmer“ des Auftragnehmerkatasters Österreich zu erbringen.

Der Bieter kann auch durch die Vorlage einer Eigenerklärung als Beilage zum Angebot belegen (§ 80 Abs. 2 Bundesvergabegesetz 2018), dass er die vom Auftraggeber verlangten Eignungskriterien erfüllt und die festgelegten Nachweise auf Aufforderung dem Auftraggeber unverzüglich beibringen kann. Darüber hinaus muss in der Eigenerklärung konkret angegeben werden, über welche Befugnisse der Bieter verfügt.
Die Abgabe einer Eigenerklärung nach § 80 Abs. 2 Bundesvergabegesetz 2018 ist nur zum Beleg der Nachweise der Befugnis und beruflichen Zuverlässigkeit zulässig. 
Nachweise für die Leistungsfähigkeit sind zwingend dem Angebot beizulegen bzw. durch den Nachweis über eine jeweils aktuelle Eintragung beim Auftragnehmerkataster Österreich oder im Vergabeexplorer Ing. Wolfgang Sumser zu erbringen.

A. 3. Hinweis nach § 21 Abs. 1 Bundesvergabegesetz 2018

Bewerber oder Bieter, die im Gebiet einer anderen Vertragspartei des EWR-Abkommens oder in der Schweiz ansässig sind und die für die Ausübung einer Tätigkeit in Österreich eine behördliche Entscheidung für ihre Berufsqualifikation einholen müssen, haben ein darauf gerichtetes Verfahren möglichst umgehend, jedenfalls vor Ablauf der Angebotsfrist einzuleiten. 

B. 1. Ausschreibungsunterlagen

Die Ausschreibungsunterlagen sind von 15. Februar 2019 bis 27. Februar 2019 kostenlos  erhältlich.
Anforderung: schriftlich, E-Mail: lara.yaman@mag.linz.at oder E-Mail: joachim.arbeithuber@mag.linz.at oder persönlich bei der Ausgabestelle: Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Geschäftsbereich Finanzen und Wirtschaft, Hauptstraße 1-5, 4041 Linz, Zimmer 2049, Kundendienstzeiten Montag und Donnerstag: 7 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18 Uhr; Dienstag und Mittwoch: 7 bis 13:30 Uhr und Freitag: 7 bis 14 Uhr.
Die Ausschreibungsunterlagen werden per E-Mail übermittelt.

B. 2. Einreichung der Angebote

bis 27. Februar 2019, 10 Uhr, bei der Einreichungsstelle: Post Center im Neuen Rathaus, 4041 Linz, Hauptstraße 1-5, Zimmer E008, EG, Kundendienstzeiten Montag und Donnerstag: 7 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr; Dienstag und Mittwoch: 7 bis 13.30 Uhr und Freitag: 7 bis 14 Uhr.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stadt Linz (AGB 2008) in der Fassung des Beschlusses des Gemeinderates vom 17. Oktober 2013 und die sonstigen Bestimmungen laut Ausschreibungsunterlagen.

Bekanntmachung im Internet abrufbar unter: http://www.linz.at/ausschreibung

Für den Auftraggeber:    
Für die Landeshauptstadt Linz: 
Mag. Christian Furtlehner e.h.    

Informationen zur Vergabe von Ausschreibungen

Der Abschluss und die Auflösung von Verträgen obliegt nach dem Statut für die Landeshauptstadt Linz (StL 1992) in Verbindung mit der Geschäftsordnung für den Magistrat der Landeshauptstadt Linz (GEOM), insbesondere abhängig von den im StL 1992 festgelegten Wertgrenzen folgenden Organen: Gemeinderat der Landeshauptstadt Linz, Stadtsenat der Landeshauptstadt Linz, einzelnen ressortmäßig zuständigen Mitgliedern des Stadtsenates der Landeshauptstadt Linz, Magistrat der Landeshauptstadt Linz

Die Zuständigkeit für vergabebezogene Ausschreibungen der Unternehmensgruppe Stadt Linz richtet sich nach den jeweiligen gesellschaftsrechtlichen Vorgaben (insbesondere Aktiengesetz, GmbH-Gesetz in Verbindung mit den jeweiligen Gesellschaftsverträgen) und liegt grundsätzlich bei den jeweiligen Geschäftsführungen.

Ökosoziale Beschaffung der Stadt Linz

Die Stadt Linz und ihre Unternehmen bekennen sich zu einer ökosozialen Beschaffungsstrategie. Der Einkauf von umweltfreundlichen Produkten und die Beachtung von Fair-Trade-Grundsätzen, die verstärkte Einbeziehung regionaler Klein- und Mittelbetriebe und Frauenförderung sind dabei besondere Schwerpunkte.
Details zur ökosozialen Beschaffung

Ausschreibungen der Jahre 
Frag ELLI!
Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu