Seitenanfang

DE   EN   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Kultur
Stadt Linz - Startseite
 » Programm Mai »  » Musikpavillon » Musik » Kunst und Kultur in Linz »  »  » Startseite

Musikpavillon - Programm Mai 2018

  • SPON

    Sonntag, 20. Mai 2018, 13 Uhr
    SPON - Stiftung Projektorchester Niederlande

    Blasmusik

    SPON - Stiftung Projektorchester Niederlande - organisiert jedes Jahr eine Konzertreise für Amateurmusiker. Begeisterte, enthusiastische und sehr gute Musiker aus ganz Holland nehmen daran teil. SPON ist ein symphonisches Blasorchester mit über 70 Musikern. 2018 gibt SPON Konzerte am 19., 20. und 21. Mai in Österreich und Tschechien. Während des genannten Zeitraums logiert das Orchester in Linz.
    In den Vorjahren hatte SPON Konzerte in Schweden, Deutschland (Berlin), Großbritannien (Oxford, York), Polen (Poznan), Tschechien und Deutschland (Koblenz).
    Das Projektorchester präsentiert klassische Musik, aber auch Filmmusik, Musicalmusik und moderne Musik. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
    Musikalische Leitung: Inge Lage Venterink

    www.spon.info (neues Fenster)

  • Kolping Blasorchester

    Donnerstag, 24. Mai 2018, 19 Uhr
    Kolping Blasorchester Linz

    Blasmusik

    Leitung: Günther Stögmüller

    Der Kolping-Gesellenverein wurde 1852 gegründet. Am Anfang gabe es musikalische Begleitensembles, u.a. ein Salonorchester. Die Blasmusikkapelle wurde 1906 gegründet, die Wiedergründung nach dem 1. Weltkrieg erfolgte im Jahr 1919, nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1946. Das Kolping Blasorchester Linz hat seitdem viele Konzertreisen in europäische Länder, nach Ägypten, Brasilien und Nordamerika sowie zahlreiche Konzertauftritte absolviert.

    members.aon.at/kolpingmusik (neues Fenster) 

  • Maddow Hill Band

    Freitag, 25. Mai 2018, 20 Uhr
    Maddow Hill Band

    Country Music


    Die Band entstand 2012, weil Band-Sänger und Gitarrist Harry anlässlich seines 50ers ein Comeback geben wollte.
    Die speziell dafür produzierte CD "Songs from the Red White and Blue" machte Lust auf mehr.
    In den Jahren drauf gab es immer wieder auch mal Pausen. Seit 2017 ist die Maddow Hill Band wieder regelmäßig live zu hören.


    Harry, vocals, Guitar
    Jutta, vocals, ac. Guitar
    Christian, el. & ac. Guitar
    Ulrich, bass
    Hannes, drums

    http://www.maddowhill.com/  (neues Fenster)

  • Link auf größeres Bild (neues Fenster): Walter Stöger und Christian Swoboda

    Samstag, 26. Mai 2018, 20 Uhr
    Stöger, Swoboda & Steininger

    Pop, Rock & Folk

    Stöger, Swoboda & Steininger sind eine Formation aus drei Musikern, die sich der Musik von Austro-Pop bis Rock und Folkmusic von den 60er Jahren bis zur Neuzeit angenommen haben. Mit Gitarren, Bass, Keyboards und Schlagzeug gelingt es trotz geringer Besetzung ein breites Klangspektrum zu kreieren, welches mit viel mehrstimmigem Gesang abgerundet wird.

     
  • Guido Spannocchi Trio

    Sonntag, 27. Mai 2018, 20 Uhr
    Guido Spannocchi Trio

    Jazz

    Der in London lebende Saxophonist und Komponist Guido Spannocchi gastiert bei uns mit seinem Trio Ahead Only. Die Kompositionen beschäftigen sich mit Kindheitsmelodien und dem Versuch, selbige in einen zeitgemäßen Kontext zu setzen, die geschützte Erinnerung im Präsens einzubetten und zu hinterfragen.
    Aufgewachsen mit klassischer Musik, ungarischen Weisen, als auch diversen alpinen Jodlern und Work Songs aus Kivu, setzt sich das Programm nahe der Ästhetik von Joe Hendersons struktureller Herangehensweise in Kombination mit zeitweisen Avant-Garde Elementen nach Ornette Coleman zusammen. Auf der Suche nach den eigenen "Lullabys" orientieren sich die Musiker an ihrer persönlichen Geschichte und erstellen unter anderem durch Improvisation eine augenblickliche Zukunftsperspektive.Der Großvater "Helios Spanocci" war übrigens Landtagsabgeordneter in Linz.
    Guido Spannocchi, Saxophon
    Jason Simpson, Bass
    Marco Quarantotto, Schlagzeug

    https://audioguido.com/  (neues Fenster)

Fotorechte

Die Rechte der KünstlerInnen-Fotos liegen bei den jeweiligen UrheberInnen. Sie sind ausdrücklich von der Creative Commons-Lizenz ausgenommen.

KONTAKT

Kultur und Bildung
Pfarrgasse 7
4041  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 54 1943
E-Mail: musikpavillon@mag.linz.at

weitere Informationen: