Presseaussendung vom: 17.01.2018

Zufriedene FerialpraktikantInnen bei der Stadt Linz Stadträtin Fechter: „Erfahrungen ermöglichen, Chancen schaffen: Das verfolgt die Stadt mit ihren Praktikumsplätzen.“

Sehr erfreut zeigt sich die für Personal zuständige Stadträtin Fechter über das Ergebnis der Befragung von PraktikantInnen im Jahr 2017. Über 90 Prozent der PraktikantInnen waren mit Ihrer Erfahrung im Rahmen eines Ferialpraktikums bei der Stadt Linz sehr zufrieden oder zufrieden. Fast alle Befragten gaben an, etwas über den Alltag im Berufsleben gelernt zu haben. „Erfahrungen im Berufsleben sind ein wichtiger Schlüssel für die spätere Zukunft junger Menschen“, ist Stadträtin Fechter als frühere Pädagogin überzeugt. „Wir sind uns als Stadt Linz unserer sozialen Verantwortung bewusst und möchten daher für SchülerInnen und StudentInnen diese Chancen schaffen. Umso erfreulicher ist es, dass wir dabei auch als Spitzenarbeitsgeber wahrgenommen werden.“

An der Befragung nahmen 27 von 40 FerialpraktikantInnen teil, was einer Antwortquote von rund 68 Prozent entspricht. Elf PraktikantInnen halfen bei der Aktion „Sauberes Linz“ mit, 18 SchülerInnen unterstützen die MitarbeiterInnen in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen und weitere elf Jugendliche absolvierten in unterschiedlichsten Bereichen ein Pflichtpraktikum. 93 Prozent waren dabei sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrer Erfahrung. Keine einzige Person gab dabei an, unzufrieden gewesen zu sein.

Die FerialpraktikantInnen konnten auch im Rahmen der Befragung ihre Erfahrungen ausformulieren. Eine Antwort war etwa: „viele neue Einblicke von den verschiedensten Kindergärten. Toll für mich persönlich, da ich in einem Jahr ausgebildete Kindergartenpädagogin bin.“ Der Grundtenor war ausgesprochen positiv, und 25 der 27 Befragten gaben an, etwas in ihrem Tätigkeitsfeld gelernt zu haben. Für 41 Prozent war es das erste Praktikum, das sie bisher absolviert haben. Mehr als 96 Prozent würden die Stadt Linz als Arbeitgeber weiterempfehlen.

Für Sommer 2018 bietet die Stadt Linz wieder 50 Praktikumsplätze in den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung an. Für die bezahlten Praktika und Ferialjobs kann man sich bis einschließlich 28.02.2018 bewerben. Die Turnusse sind dabei von 9. Juli 2018 bis 3. August 2018 und von 6. August 2018 bis 31. August 2018.

Frag ELLI!
Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu